Panorama

European Tour: Weiterer Hochkaräter abgesagt

01. Mai. 2020 von Chiara Grau in Köln, Deutschland

Auch auf das Omega European Masters der European Tour muss 2020 aufgrund des Corona-Virus verzichtet werden. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Corona bricht Traditionen: Erstmals seit dem zweiten Weltkieg wird nun das Omega European Masters nicht stattfinden könnten. Noch heute gab die European Tour die Absage des hochkarätigen Events bekannt. Die ehemalige Swiss Open in Crans-Montana muss dieses Jahr ebenfalls passen.

Corona-Virus: Omega European Masters fällt aus

Das Event war ursprünglich vom 27. bis zum 30. August datiert und ließ viele Golffans mit dieser relativ späten Datierung im Kalender weiterhin hoffen. Nun ist die Absage jedoch Gewissheit, denn auch in der Schweiz gilt ein Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August, welches am 29. April von der Schweizer Regierung festgelegt wurde. Das Omega European Masters fällt damit in die letzte Woche, in der das Verbot bislang gilt.

Der Turnierdirektor Yves Mittaz gab jedoch bekannt, dass die Absage keinen Einfluss auf die zukünftige Austragung des Turniers habe. Die Verträge der Sponsoren und Partner seien noch für die nächsten Jahre gültig. "Wir bedanken uns bei den öffentlichen Behörden, der Loterie Romande und Swiss Golf, die ihre jährlichen Subventionen bestätigt haben; somit wird der finanzielle Verlust für das Jahr 2020 begrenzt sein", hieß es in einer Pressemitteilung des Organisationskommitees.

Zum Omega European Masters

Das Omega European Masters gilt als prestigeträchtigstes und traditionellstes Turnier auf der European Tour, was es umso bedauerlicher macht, dass diese Tradition, die seit 1939 besteht, nun unterbrochen wird. Auch die atemberaubende Atmosphäre in den Schweizer Alpen macht das Turnier auf dem Golf-Club Crans-sur-Sierre so besonders. So konnten sich bereits klangvolle Namen der Golfgeschichte wie Severiano Ballesteros, José Maria Olazabal und Sergio Garcia, Colin Montgomerie, d Ernie Els oder Lee Westwood zum Sieger von Crans-Montana küren. Den letzten Sieg des Events erspielte sich Sebastian Söderberg im Jahr 2019 und kann sich nun ein Jahr länger Titelverteidiger nennen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback