British Open

British Open: Zahlreiche Berichte über Absage – R&A dementiert

02. Apr. 2020 von Florian Weber in Köln, Deutschland

Auch die British Open fällt in diesem Jahr aufgrund des Coronavirus offenbar ins Wasser. (Foto: Getty)

Auch die British Open fällt in diesem Jahr aufgrund des Coronavirus offenbar ins Wasser. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Wie Golf Digest berichtet, bestätigten mehrere anonyme Quellen, dass die British Open auch aufgrund des Coronavirus abgesagt wird. Damit wäre die British Open bereits das dritte Major des Jahres, welches nicht planmäßig stattfindet. Im Gegensatz zum US Masters und der PGA Championship, bei denen die Verantwortlichen mit Hochdruck nach einem Alternativtermin zu einem späteren Zeitpunkt des Jahres suchen, handele es sich bei der British Open nicht um eine Verschiebung, sondern um eine wirkliche Absage, berichtet das Portal. Die R&A dementiert diesen Bericht und bringt eine Verschiebung ins Spiel.

Es wäre die erste Absage der British Open seit dem Zweiten Weltkrieg

Die Absage der British Open sei entschiedene Sache. Grund dafür sei unter anderem die Absage des prestigeträchtig Tennisturniers Wimbledon. Denn die R&A, der Veranstalter der British Open, wollte sich mit ihrer Entscheidung erstmal zurückhalten und beobachten, wie der All England Club, der Veranstalter von Wimbledon, mit der fortschreitenden Ausbreitung des Coronavirus umgeht. Der All England Club hat nun entschieden: Wimbledon wird im Jahr 2020 nicht stattfinden und wurde damit das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg abgesagt. Die R&A wird nun nachziehen und auch die British Open absagen, dann ebenfalls das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg, so lauteten die Berichte, die im Laufe des Tage über die British Open kursierten.

Berichte über Versicherung gegen das Coronavirus

Ein Grund dafür, dass die British Open im Gegensatz zum US Masters und der PGA Championship wohl nicht verschoben, sondern abgesagt wird, ist laut den Quellen von Golf Digest eine Versicherung. Scheinbar sei die British Open, ähnlich wie Wimbledon, mit einer Versicherung ausgestattet, die vor dem Fall schützt, dass das Turnier aufgrund einer Pandemie nicht stattfinden kann. Diese Absage müsse allerdings bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Turnier erfolgen. Wann genau das sein soll, ist allerdings nicht bekannt. Eine Quelle spricht sogar von einer "vollständige[n] Stornierungsversicherung", die British Open sei eines der am besten versicherten Turniere überhaupt, heißt es weiter.

Zu den Berichten über diese Versicherung äußert sich die R&A nicht, allerdings dementiert sie, dass die Absage der British Open bereits beschlossen sei. Außerdem bringt sie die Option einer Verschiebung der British Open ins Gespräch:

Das Statement der R&A

Angesichts der jüngsten Medienspekulationen möchten wir die Position bezüglich der 149th Open klären.
Martin Slumbers, Chief Executive der R&A:"Wir arbeiten weiter an unseren Optionen für die British Open in diesem Jahr, einschließlich einer Verschiebung. Aufgrund einer Reihe von externen Faktoren braucht dieser Prozess einige Zeit zur Lösung. Wir sind uns bewusst, wie wichtig es ist, den Fans, Spielern und allen Beteiligten klare Vorgaben machen zu können, und arbeiten daran, dies so schnell wie möglich zu lösen. Wir werden ein weiteres Update geben, sobald wir in der Lage sind, dies zu tun, und danken allen für ihre Unterstützung und ihr Verständnis in dieser herausfordernden Situation."

Quelle: TheOpen.com

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback