Golf-Stars

Collin Morikawa 2021: Mit 24 Jahren schon (fast) ganz oben

07. Jan. 2022 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Ein Jahr für die Geschichtsbücher von Collin Morikawa! (Fotos: Getty)

Ein Jahr für die Geschichtsbücher von Collin Morikawa! (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Für viele junge Golfer sind die ersten Jahre auf der Profitour ein harter Test für den weiteren Verlauf ihrer Karriere. Nicht so bei Collin Morikawa. Der Amerikaner spielt erst seit 2019 regelmäßig auf der PGA Tour und gilt dennoch mittlerweile schon als einer der besten Golfer auf diesem Planeten - und dass dem so ist, hat er auch im vergangenen Jahr bewiesen.

Mit drei Turniersiegen waren es die erfolgreichsten zwölf Monate in der noch jungen Karriere. Oben drauf kam dann auch noch die erstmalige Nominierung für das amerikanische Ryder-Cup-Team und auch privat gab es im Hause Morikawa etwas zu feiern. Am Ende hätte der 24-Jährige das Jahr sogar als Weltranglistenerster abschließen können, doch selbst beim Überflieger versagen eben ab und zu mal die Nerven. Wir blicken zurück auf das ereignisreiche Jahr des Collin Morikawa mit allen Höhen und Tiefen.

Collin Morikawa: Drei Siege - und was für welche!

Schon im vergangenen Jahr konnte er zwei Turniere für sich entscheiden, eins davor war sogar die PGA Championship. Wer dachte, viel besser könne es ja gar nicht weitergehen, der wurde in diesem Jahr eines besseren belehrt, denn Morikawa setzte nochmal einen drauf, gewann hoch dotierte Turniere sowie sein zweites Major in zwei Jahren.

März 2021: WGC-Workday Championship

Zu Beginn der Saison zeigte Morikawa direkt, dass mit ihm zu rechnen sein wird. Bravourös hielt er dem Druck in der Finalrunde stand und verließ das 18. Grün der WGC-Workday Championship als Turniersieger. Einmal mehr konnte sich der 24-Jährige auf sein hervorragendes Kurzspiel verlassen. Laut Morikawa spielt vor allem auch seine Mentalität in diesen Turnieren eine große Rolle: "Jetzt wollte ich einfach wieder kompromisslos der Beste sein und das funktioniert nur, wenn man vier einwandfreie Runden hintereinander abliefert", sprach der Berkeley-Alumni nach seinem Triumph. Wie wir heute wissen, hat er diese Denkweise beherzigt.

Juli 2021: Sieg bei der British Open in Sandwich

Mit dem Sieg bei der British Open gelang Morikawa der wohl bisher prestigeträchtigste Sieg in seiner Karriere. Er ist damit der jüngste Spieler in der Geschichte, der das älteste Golfturnier der Welt für sich entscheiden konnte. Wieder einmal bestach der Jungstar durch eine unglaubliche Ruhe im Verlauf des gesamten Turniers und brachte eine komfortable Führung nach Hause. Nach seinem Debüt-Sieg bei der PGA Championship, war es nun schon das zweite mal, dass der junge Amerikaner bei seiner ersten Teilnahme gleich ein Major-Turnier für sich entscheiden konnte.

November 2021: Sieg beim Saisonfinale und Gewinn des Race to Dubais

Zum Abschluss eines herausragenden Jahres krönte sich Morikawa zudem noch zum besten Spieler der Saison auf der European Tour. Er gewann nicht nur die Saisonwertung, sondern überzeugt auch im Saisonfinale auf dem Jumariah Golf Course in Dubai und holte sich den Sieg im letzten Turnier des Jahres. Morikawa ist der erste Amerikaner, dem dieses Kunststück gelang und erhielt zu Ehren seiner Leistungen das lebenslange Spielrecht auf der European Tour.

Ein unvergessliches Jahr - sportlich und privat

Doch es waren nicht diese drei Siege, die 2021 zu einem Jahr machten, dass Morikawa nie wieder vergessen wird. Aus sportlicher Sicht glich allein schon die Nominierung für das amerikanische Ryder Cup Team einem Ritterschlag in den Augen des 24-Jährigen. Dass er dann auch noch sein Team mit überragendem Golf zum Sieg über die Europäer führen würde, krönte die erste Ryder-Cup-Erfahrung des gebürtigen Kaliforniers. Als jüngstes Mitglied des gesamten Teams spielte er an allen drei Tagen und gab keinen Punkt ab auf dem Weg zu seinem ersten Ryder-Cup-Triumph.

Das private Highlight im Hause Morikawa ließ nur wenige Monate auf sich warten. Dann verkündeten Morikawa und seine langjährige Partnerin Katherine Zhu die Verlobung, quasi der perfekte Abschluss eines perfekten Jahres.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback