Golf-Equipment

COBRA LTDx Driver entwickelt für Gesamtlänge

05. Mrz. 2022 von Johannes Gärtner in Griesheim, Deutschland - Artikel enthält gesponserten Inhalt/Werbung

Ein Einhorn in der Schlägerlandschaft, maximale Hilfe und ein Spin-Killer - die COBRA LTDx Driver Familie bietet das Gesamtpaket. (Foto: COBRA)

Ein Einhorn in der Schlägerlandschaft, maximale Hilfe und ein Spin-Killer - die COBRA LTDx Driver Familie bietet das Gesamtpaket. (Foto: COBRA)

Mit strategischer Gewichtung, einer Multi-Material-Konstruktion, neuer Schlagflächentechnologie und ausgetüftelter Anordnung hat COBRA eine einzigartige Kombination aus Schwerpunktpositionierung und hohem Trägheitswert geschaffen, um Ihnen schnellere Ballgeschwindigkeit mit großzügiger Fehlerverzeihung zu bieten. Die COBRA LTDx Driver Familie im Portrait:

COBRA LTDx Driver - an Neuheiten nicht gespart

Die namens gebende Abkürzung kommt aus dem Englischen und bedeutet "Longest Total Distance" (längste Gesamtdistanz) und zeigt von Sekunde eins an, wofür diese Driver stehen. Damit das Ziel, möglichst weite und gerade Bälle zu schlagen, erreicht wird, haben die Ingenieure von COBRA viele Neuheiten für die Schläger entwickelt.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von COBRA Golf (@cobragolf)

Der neue Aufbau der Driver spart massig Gewicht ein. Das Chassis aus Titan konnte viel kleiner gehalten werden, sodass mehr Platz für das noch leichtere Karbon gemacht wurde. Die Krone ist nun aus einem Teil und nicht mehr aus den zwei "Flügeln". Zudem ist in der Sohle mehr Karbon verbaut. Außerdem ragt die Schlagfläche nicht mehr über den Rand in die Krone hinein, sodass auch hier Gewicht eingespart wurde. All dies hat zur Folge, dass die Ingenieure mehr Möglichkeiten haben, das Gewicht für Distanz, Fehlerverzeihung sowie Unterstützung an anderer Stelle im Driver zu benutzen.

Die PWR-COR-Technologie (hier gelb eingefärbt) positioniert eine beträchtliche Menge an Gewicht niedrig und nach vorne, um eine höhere Ballgeschwindigkeit mit weniger Spin zu erreichen. (Foto: Cobra)

Die PWR-COR-Technologie (hier gelb eingefärbt) positioniert eine beträchtliche Menge an Gewicht niedrig und nach vorne, um eine höhere Ballgeschwindigkeit mit weniger Spin zu erreichen. Ermöglicht haben dies die Gewichtseinsparungen. (Foto: COBRA)

Eine weitere essentielle Neuerung betrifft die Schlagfläche - aus E9 wird H.O.T.. H.O.T. ist nicht nur ein gelungener Name, da eine heiße Schlagfläche für hohe Geschwindigkeiten steht, sondern bezeichnet die zu Grunde liegende Technologie. Die "hochoptimierte Topologie" wurde in Zusammenarbeit mit einem Super-Computer entwickelt. Die Daten von etlichen tausenden Schlägen wurden analysiert, um eine Schlagfläche zu finden, die über eine große Fläche die Kraftübertragung maximiert. Heraus kamen 15 "heiße" Punkte an denen die Schlagflächendicke perfekt angepasst wurde. Diese Technologie findet sich neben den Drivern auch in den neuen Fairwayhölzern und Hybriden.

In sämtlichen COBRA LTDx Drivern, Hölzern und Hybriden bietet die H.O.T.-Schlagfläche mit den fünfzehn optimierten Punkten mehr Geschwindigkeit. (Foto: COBRA)

In sämtlichen COBRA LTDx Drivern, Hölzern und Hybriden bietet die H.O.T.-Schlagfläche mit den fünfzehn optimierten Punkten mehr Geschwindigkeit. (Foto: COBRA)

Die drei COBRA LTDx Driver Varianten im Überblick:

Dass der COBRA LTDx LS Driver ein wahres Kraftpaket ist, bewies bereits ein anderes Kraftpaket - nämlich Kyle Berkshire. Der Long-Driver ist im letzten Jahr zu COBRA gewechselt, weil er von den innovativen und schnellen Drivern der Firma profitieren wollte. Weltmeister ist er 2021 übrigens auch geworden. In diesem Jahr konnte er mit dem LTDx LS Driver bereits den Weltrekord für die höchste jemals gemessene Ballgeschwindigkeit knacken. Mit 234,4mph (377,2km/h) flog sein Ball schneller als jeder Formel 1 Wagen. Wer Höchstgeschwindigkeiten jagt, dabei niedrigen Spin sucht und trotzdem nicht auf Fehlerverzeihung verzichten möchte, sollte sich den LTDx LS genauer ansehen.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Kyle Berkshire (@kyleberkshire)

Kleiner Ausflug in die Technologie

Die neutrale Achse ist eine imaginäre Linie, die senkrecht zur Mitte der Schlagfläche verläuft. Je näher der Schwerpunkt an besagter neutralen Achse liegt, desto weniger Verdrehung beim Treffmoment gibt es und desto effizienter ist die Energieübertragung zwischen Schläger und Ball. Der Schwerpunkt muss in der Nähe der neutralen Achse liegen, um schnell zu sein, um die Verdrehung im Treffmoment zu reduzieren und die Effizienz des Schlags zu maximieren. Um fehlerverzeihend zu sein, muss der Trägheitswert hoch sein. Obwohl es simpel klingt, gelingt diese Kombination kaum einem Hersteller - mit Ausnahme von COBRA.

Mit der "Standard-Version" - dem COBRA LTDx Driver - wurde ein "Einhorn" gefunden, so Jose Miraflor, Vice President Marketing bei COBRA Puma Golf,  im Interview mit uns. Was er genau meint, erklärt er durch die einzigartige Kombination, die dieser Schläger ermöglicht. Neben dem extrem hohen Trägheitswert von 5200 g/cm² liegt der Schwerpunkt genau auf der neutralen Achse. Die Folge: Ein schneller und fehlerverzeihender Driver. Die beste Kombination aus diesen beiden Welten liefert demnach das LTDx Modell.

Die gesamte COBRA LTDx Driver Familie. Die feinen Unterschiede liegen in den Gewichtungen. (Foto: COBRA)

Die gesamte COBRA LTDx Driver Familie. Die feinen Unterschiede liegen in den Gewichtungen. (Foto: COBRA)

Der dritte Driver der Familie ist der LTDx Max, der sich als Helfer aus allen Lagen beschreiben lässt. Der COBRA LTDx Max Driver kombiniert eine hohe Fehlerverzeihung mit einer einstellbaren Gewichtsposition an der Ferse, die es Ihnen ermöglicht, den Schläger an sich anzupassen. Wer etwas mehr Hilfe bei der Slice-Bekämpfung benötigt, platziert das schwere Gewicht in der Hacke, wer mehr Unterstützung beim Ballstart sucht, im Hinterteil der Sohle. Egal welche Einstellung Sie wählen, dieser Driver ist eine grandiose Variante in der Kategorie: Golfen leicht gemacht.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback