Golf Post Premium Panorama

Club der Weltranglistenersten: Vijay Singh aus Fidschi

01. Feb. 2020 von Chiara Grau in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Vijay Singh aus Fidschi wurde 2004 erstmals Weltranglistenerster. (Foto: Getty)

"Vielleicht sollte ich mir 'Tiger, Wer?' auf meine Kappe schreiben lassen" (Vijay Singh)

Vijay Singh wurde am 22. Februar 1963 in Lutoka auf Fidschi unter armen Verhältnissen geboren. Sein Vater arbeitete als Flugzeugtechniker und durfte gelegentlich auf dem Golfplatz neben dem Flughafen aufteen. Eines Tages nahm er Vijay mit auf den Golfplatz und brachte ihm das Spielen bei.  Schnell begeisterte Vijay sich für den Sport: "Als wir Kinder waren, konnten wir uns keine Golfbälle leisten, also mussten wir mit Kokosnüssen vorlieb nehmen. Mein Vater pflegte zu sagen: 'Klein Vijay, Golfbälle fallen nicht von Bäumen', also habe ich welche gefunden, die das taten". Als er 1977 eine Ausgabe von Golf Digest in die Hände gedrückt bekam, übte er anhand einer Fotostrecke aus der Zeitschrift den Schwung von Tom Weiskopf, dem amerikanischen Profigolfer, und fand damit sein Golf-Vorbild.

Vom Weltenbummler zum Sieger

Schon in frühen Teenagerjahren spielte er auf lokalen Golfturnieren. Anstatt Pokale zu verleihen, boten die Offiziellen der Turniere in Fidschi wertvolle Gegenstände wie Kameras und Stereoanlagen an. Für Vijay war dies die perfekte Gelegenheit, zusätzliches Geld für sich und seine Familie zu verdienen. Da er sich seiner Fähigkeiten äußerst sicher war, handelte er oft Geschäfte aus, um Preise zu verkaufen, bevor er sie überhaupt gewann. Mit 16 Jahren wurde ihm dann klar, ernsthaft Profi werden zu wollen.  Seine Eltern waren jedoch nicht wütend über seinen Entschluss. Sein Vater Mohan und seine Mutter Parwati zählten darauf, dass Vijay die Schule beenden und einen Job bekommen würde. Sie hielten seine Visionen vom Golf-Starruhm für einen Hirngespinst.

1982, drei Jahre später, ging Vijay nach Australien ohne jegliches Geld. Allerdings erkannten mehrere lokale Geschäftsleute sein Talent und seine Arbeitsmoral und boten ihm an, ihn zu unterstützen. Australien sollte jedoch nicht das einzige Ziel sein, denn sein erster Auftritt auf einem Profiturnier fand im Jahr 1982 auf der Asia Tour statt. 1984 konnte er bei der Malaysia PGA Championship seinen ersten Sieg feiern. 1993 wurde er Mitglied der PGA Tour und konnte dort direkt Erfolge verzeichnen, denn er wurde unmittelbar zum Rookie of The Year ernannt. 1998 erspielte er sich beider PGA Championship seinen ersten Majorsieg, wodurch seine Karriere erst so richtig ans Laufen geriet. Zwei Jahre später folgte der zweite Majorsieg beim US Masters. 2003 gewann er vier Turniere, 2004 sogar neun, wozu auch die PGA Championship gehörte. Dabei wurde er nicht nur Player of the Year, sondern schlug Tiger Woods nach fast einem Jahr vom Thron des Weltranglistenersten.

Vijay Singh: Majorsiege (beste Platzierung) Jahr
Masters 2000
US Open 1999 (T3)
PGA Championship 1998, 2004
British Open 2003 (T2)
Anzahl Siege auf PGA Tour 34
Anzahl Siege auf der European Tour 12
Anzahl weitere Siege 1

"Es macht mich stolz, zu sehen, dass ein Junge von den Fidschi-Inseln die Chance hat, die Welt zu bereisen, die schönsten Plätze der Erde zu besuchen und Turniere zu gewinnen. Ich denke, das ist sehr besonders", erzählte Singh gegenüber Perfect Eagle.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback