Golf Post Premium News

Club der Weltranglistenersten: Über Europa zur Nr. 1 – Brooks Koepka

01. Feb. 2020 von Eric Effey - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Innerhalb von zwei Jahren hat Brooks Koepka vier Majors gewonnen. (Foto: Getty)

Innerhalb von zwei Jahren hat Brooks Koepka vier Majors gewonnen. (Foto: Getty)

Manchmal denke ich, die Majors sind die am einfachsten zu gewinnenden Turniere. (Brooks Koepka)

Brooks Koepka wird am 03. Mai 1990 in West Palm Beach, Florida, USA geboren. Schon als kleiner Junge ist er golfbegeistert und rennt mit Plastikschlägern im elterlichen Haus rum. Aber auch Basketball und Baseball faszinieren ihn. Kein Wunder: Papa Bob spielte schon im College Baseball, Großonkel Dick Groat sogar als Professional in der Major League Baseball. Damit erledigt es sich aber, als Koepka zehn Jahre alt ist und sich bei einem Autounfall die Nase bricht. Ihm werden Kontaktsportarten verboten, also konzentriert er sich auf Golf und startet durch.

Europa statt Amerika

Nach der High School wechselt Brooks zur Florida State University, wird dort Teil des Golfteams und gewinnt drei Turniere. 2012 qualifiziert er sich als Amateur für die US Open in San Francisco, verpasst aber den Cut. Dennoch entscheidet er sich kurzerhand Profi zu werden und einen großen Schritt zu wagen. Als er die zweiten Stufe der PGA Q-School verpasst, schmiedet er neue Pläne. Er will aber nicht wie viele seiner College-Kollegen auf den unterklassigen Touren in den USA starten, sondern geht den Schritt nach Europa auf die Challenge Tour. Eine richtige Entscheidung, wie sich schnell herausstellt. Er gewinnt als Rookie in seinem ersten Monaten gleich drei Turniere und sichert sich die volle Spielberechtigung für die höchste europäische Golfliga, die European Tour. „Ich wäre nicht da, wo ich heute bin“, macht er später im Bezug auf seine Erfahrung in Europa deutlich. „Ich habe viel über mich selbst gelernt, als ich in Europa gereist bin. Man ist monatelang auf sich allein gestellt“. Zwei Jahre später greift er dann auf der PGA Tour an und sammelt genug Punkte, um sich auch dort die Spielberechtigung zu sichern. Bei der Waste Managment Phoenix Open im Februar 2015 gewinnt Koepka sein erstes Event auf der amerikanischen Profitour.

Mister Major fliegt unter dem Radar

Man kann bei Koepka durchaus von einem Traumstart in eine Profikarriere als Golfer sprechen, denn schon fünf Jahre nach seinem ersten Erfolg auf der Challenge Tour gewinnt er sein erstes Major. Bei der US Open in Erins Hills triumphiert der bullige Amerikaner mit bockstarken vier Schlägen Vorsprung. Ein Jahr später verteidigt er den Titel. Als seinen schönsten Sieg bisher bezeichnet Koepka allerdings den Gewinn der PGA Championship 2019, die er schon 2018 gewinnt. „Ich habe nie daran gedacht, eventuell zu scheitern“, so Koepka nach der erfolgreichen Titelverteidigung, bei der er gemeinsam mit „Buddy“ Dustin Johnson im drittletzten Flight der Finalrunde steht. „Dieser Sieg hier ist bislang gewiss der schönste“.

Trotz vier Majorsiege innerhalb von weniger als zwei Jahren fliegt Koepka in der Golfwelt unter dem Radar. 2019 wird er in einem Videospot zur US Open als doppelter Titelhalter glatt vergessen, wenn er mit Dustin Johnson unterwegs ist, schert sich niemand um Koepka. Mittlerweile scheint er sich aber gut damit abgefunden zu haben. Koepka nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt anderen Kollegen auch gerne mal seine Meinung. Er macht sein eigenes Ding und nicht der Fan-Liebling à la Fowler, Thomas und Co. Für Aufsehen sorgt er, als er splitterfasernackt für die „Body Issue“ des ESPN-Magazins posiert. Elf Kilogramm hat der Golf-Millionär dafür abgenommen. „Alle, die das kritisieren, haben selbst nicht den Mumm, es zu machen“, richtet er seinen Kritikern aus. Knapp 86 Kilogramm bringt er bei 1,83 Meter Körpergröße auf die Waage. Sein Schwung ist powervoll, aber äußerst präzise. Er gehört mit seinen – für einen Golfprofi - massiven Muskel zu den absoluten Longhittern auf der Tour, verliert aber nicht den nötigen „Touch“ im kurzen Spiel.

Der beste Golfer weltweit

Ein Kindheitstraum geht für Koepka nach dem Sieg beim CJ Cup 2018 in Erfüllung. Zum ersten Mal in seiner Karriere steht er auf dem ersten Platz der Weltrangliste. „Die Nummer eins zu sein ist etwas, von dem ich schon als Kind geträumt habe“, sagte der 28-Jährige. „Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie toll sich das gerade anfühlt. Ich kann es kaum erwarten, mein nächstes Turnier als Weltranglistenerster zu spielen.“ Auch wenn die Spitzenplatzierung nicht lange anhält, soll sie 2019 umso länger sein. Ganze 38. Wochen ist er bis von Mai 2019 bis Februar 2020 der beste Golfer der Welt, ehe ihn Rory McIlroy ablöst.

Brooks Koepka: Majorsiege (beste Platzierung) Jahr
Masters 2019 (T2)
US Open 2017, 2018
PGA Championship 2018, 2019
British Open 2019 (T4)
Anzahl Siege auf PGA Tour 7
Anzahl Siege auf der European Tour 1
Anzahl weitere Siege 6

Mit Chase hat Brooks Koepka einen jüngeren Bruder, der ebenfalls professional Golf spielt und inzwischen auf der Korn Ferry Tour in Amerika unterwegs ist. Seit einigen Jahren ist Koepka mit dem amerikanischen Model Jenna Sims liiert, die er 2015 beim Masters in Augusta kennenlernt. Gemeinsam wohnen die beiden in einer Villa in Jupiter, nur 15 Minuten von West Palm Beach entfernt, dort wo er aufwuchs.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback