Turnierserien

Clean Winners: Golfsport für die Förderung benachteiligter Kinder

05. Jun. 2014 von Lars Kretzschmar in Köln, Deutschland

Ex-Tennisprofi Charly Steeb berichtet über "Clean Winners", ein Projekt, das sozial benachteiligten Kindern Sport ermöglichen soll

Ex-Tennisprofi Charly Steeb berichtet über "Clean Winners", ein Projekt, das sozial benachteiligten Kindern Sport ermöglichen soll (Foto: Golf Post)


Carl-Uwe, genannt Charly Steeb, ist ein Ex-Tennisprofi, der in seinem Leben sicher mehr mit den gelben Filz-, als den kleinen weißen Golfbällen zu tun hatte. Nichtsdestotrotz ist der Golfsport heute ein wichtiger Bereich seiner Arbeit und eng mit dem vor über 17 Jahren gegründeten Projekt "Clean Winners" verbunden.

Clean Winners will benachteiligten Kindern helfen

Nach dem Ende seiner aktiven Sportlerkarriere wollte sich Charly Steeb für benachteiligte Kinder einsetzen. In Kooperation mit anderen Partnern ist aus dieser Idee der Verein Clean Winners entstanden. Bundesweit soll über Projekte Kindern, die es sich ansonsten nicht leisten könnten, die Möglichkeit gegeben werden, Sport zu treiben. "Unser Ziel ist es, Kindern aus sozial schwachen Familien über den Sport eine Zukunft zu geben und Werte zu lehren", sagt Steeb. "Wir haben in Deutschland mittlerweile gut 17 Standorte, an denen wir die Kinder unterstützen." Mehrere Millionen Euro seien auf diesem Weg bisher investiert worden.

Sunrise Trophy als neuer Partner

Wichtig ist Steeb die Nachhaltigkeit von Clean Winners. Es handele sich also nicht nur um einmalige Aktionen, sondern vielmehr langfristig finanzierte Maßnahmen. Um hierfür Geld zu generieren, fungiert als neuer Partner die Sunrise-Trophy. Golfer werden als Teilnehmer an dieser Veranstaltungsserie zu direkten Unterstützern der Clean Winners gemacht. Der Golfsport ist demzufolge ein wichtiger Markt für Charly Steeb und seine Projektpartner, um die notwendigen finanziellen Aufwendungen und Unterstützungen auch in Zukunft gewährleisten zu können.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback