Champions Tour

Charles Schwab Cup: Vier Legenden greifen in Arizona nach dem Titel

10. Nov. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Vier Spieler, vier großartige Karrieren. Wer holt sich den Charles Schwab Cup 2021? (Fotos: Getty)

Vier Spieler, vier großartige Karrieren. Wer holt sich den Charles Schwab Cup 2021? (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Ein Saisonfinale ist mit keinem normalen Turnier zu vergleichen.  Nicht nur, dass der Sieger der Jahreswertung am Ende ein zusätzliches Preisgeld von 1 Millionen Dollar erhält, viel mehr ist der Charles Schwab Cup auch immer eine Anerkennung dafür, welcher Spieler über die gesamte Saison hinweg mit Konstanz und Qualität glänzen konnte. Vor dem letzten Turnier der Saison in Phoenix, Arizona haben noch vier Spieler mathematische Chancen auf den Gewinn der Gesamtwertung. Golf-Nostalgiker dürften allein beim Klang der Namen schon Gänsehaut bekommen:  Bernhard Langer, Jim Furyk, Miguel Angel Jimenez und Ernie Els. Vier Legenden, die sich schon in den 90er Jahren auf der PGA Tour spannenden Duelle lieferten und möglicherweise an diesem Wochenende in Arizona zu einem letzten gemeinsamen Ritt in dieser Konstellation aufeinander treffen.

Charles Schwab Cup: Macht Bernhard Langer das halbe Dutzend voll?

Bernhard Langer spielt auch in diesem Jahr mal wieder eine herausragende Saison auf der PGA Tour Champions. In 38 Events, holte er zwei Turniersiege und zudem 24 Top-Ten Platzierungen. Der Reihe nach stellte der inzwischen 64-Jährige neue Rekorde auf, nicht zuletzt mit seinem Sieg bei der Dominion Energy Charity Classic vor zwei Wochen. Sollte Langer auch in diesem Jahr den Charles Schwab Cup gewinnen können, wäre es bereits sein sechster Triumph und ein weiterer Meilenstein in einer ohnehin schon bemerkenswerten Karriere.

"Für mich persönlich war es ein unglaublicher Lauf", sagte Langer kürzlich in einem Interview. "Ich bin sehr gesegnet, dass ich so viel erreicht und den Schwab Cup fünfmal gewonnen habe. Um dieses Spiel mit über 50 Jahren spielen zu können, braucht man einen enormen Willen, weiter an seinen Fähigkeiten zu arbeiten." Diesen Willen hat der vierfache Vater schon mehrmals unter Beweis gestellt und dies ist einer der Gründe, weshalb er Jahr für Jahr auch mit den deutlich jüngeren Kollegen auf der Senior Tour mithalten kann.

Auch Alex Cejka, der zweite deutsche Spieler auf der PGA Tour Champions, spielte dieses Jahr die Saison seines Lebens. Mit gleich zwei Major-Siegen sicherte er sich das Startrecht für die kommenden Jahre auf der Tour, Balsam für die in der Vergangenheit so oft gebeutelte Golferseele des 50-Jährigen. Beim Saisonfinale in Arizona ist er ebenfalls dabei , hat aber mit über 1700 Punkten Rückstand keine Chancen mehr auf den Gesamtsieg.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von PGA TOUR Champions (@pgatourchampions)

Vier Szenarien: So gewinnt Bernhard Langer den Charles Schwab Cup

So kurz vor dem Saisonfinale lohnt es sich einmal mehr, den Rechenschieber rauszuholen und einige der möglichen Szenarien durchzuspielen. Doch der Reihe nach:

880 Punkte erhält der Sieger der Charles Schwab Cup Championship. Bernhard Langer führt die Saisonrangliste mit 3560 Punkten an. Jim Furyk liegt 337 Punkte, Miguel Angel Jimenez 659 Punkte und Ernie Els 685 Punkte dahinter. Es ist noch alles offen, besonders, wenn einer der drei Verfolger das Turnier an diesem Wochenende gewinnen sollte. Bernhard Langer benötigt in jedem Fall eine gute Platzierung, um seinen Vorsprung ins Ziel zu retten. Vier mögliche Szenarien, so gewinnt Bernhard Langer den Charles Schwab Cup:

 

  • Langer gewinnt die Charles Schwab Cup Championship und somit auch den Charles Schwab Cup
  • Langer wird Zweiter (Solo) und Furyk gewinnt nicht
  • Langer wird Zweiter (Solo) bis T6 und Furyk, Els oder Jimenez gewinnen nicht
  • Langer wird 35. (Letzter) und Furyk wird T3 oder schlechter und Jimenez und Els gewinnen nicht

 

Am Donnerstag, den 11. November 2021 startet das Finalturnier in Arizona. Nur vier Tage später könnte Bernhard Langer schon zum nächsten Mal Geschichte geschrieben haben.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback