Panorama

Champions Tour: Evakuierung wegen Feuers bei der Hoag Classic

04. Mrz. 2020 von Chiara Grau in Köln, Deutschland

Ein Waldbrand bedroht das Qualifier-Turnier der PGA Tour Champions Hoag Classic. (Foto: Twitter.com/@GolfDigest)

Ein Waldbrand bedroht das Qualifier-Turnier der PGA Tour Champions Hoag Classic. (Foto: Twitter.com/@GolfDigest)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Golfsport muss durch das ständige Spielen unter freiem Himmel regelmäßig mit Unterbrechungen gerechnet werden. Oftmals macht das Wetter einem einen Stricht durch den Zeitplan, egal ob Regen, Sturm, Gewitter oder Schnee. Aber eine Turnierunterbrechung aufgrund eines ausgebrochenen Feuers kommt eher selten vor, fand jedoch am Dienstag auf dem Goose Creek Golf Club in Kalifornien statt, während der Qualifikation für die Hoag Classic der Champions Tour.

Champions-Tour-Spieler trauen ihren Augen nicht

Durch das erhebliche Feuer in unmittelbarer Nähe wurden alle Spieler evakuiert und das Qualifikationsturnier wurde vorerst beendet. Später entschied die PGA Tour Champions die Runde nicht fortzusetzen und nur die ersten neun Löcher zu werten, da alle Teilnehmer zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs bereits mindestens neun Löcher absolviert hatten. Der Goose Creek Golf Club liegt im Jurupa Valley, etwa 45 Meilen östlich der Innenstadt von Los Angeles. Über 50 Spieler meldeten sich für das Qualifikationsturnier an, bei dem die vier besten Spieler einen Platz bei der Hoag Classic erhalten, die am Freitag im Newport Beach Country Club beginnt.

Bei zahlreichen Spielern löst das Feuer Entsetzen aus. So twitterte der PGA-Championship-Sieger von 2003, Shaun Micheel auf ein Video des Vorfalls mit den Worten "Ich dachte, ich hätte auf dem Golfplatz schon alles gesehen".

Kurze Zeit später folgte ein weiterer Video-Tweet, der die Evakuierung zeigt. Er fügte hinzu: "Obligatorische Evakuierung in Goose Creek für das Champions-Tour-Qualifikationsturnier".

Micheel: "Drei Hubschrauber kämpften gegen die Flammen"

"Es war beängstigend, man konnte die Hitze auf dem 14. Grün deutlich spüren", so Shaun Micheel, als er nach der Fahrt nach Newport Beach telefonisch erreicht wurde. "Die Feuerwehr hat einen enormen Job gemacht, um das Ganze unter Kontrolle zu bringen. Es war verrückt, als ich ging, kämpften drei Hubschrauber gegen die Flammen".

Micheel berichtete, dass seine Gruppe gegen 9.30 Uhr ein kleines Buschfeuer wahr nahm. Eine Stunde später konnte er dann das Knistern des Pinsels hören. Micheel und die übrigen Spieler wurden gegen 11.30 Uhr vom Platz evakuiert und wurden dann von den Feuerwehrbeamten angewiesen, das Gelände zu verlassen. Er kehrte in sein Hotel zurück und wartete auf eine Nachricht von der Tour.

"Es war ein bisschen beunruhigend und ich hatte gehofft, dass wir wieder nach draußen gehen können", erklärte Micheel, der die Qualifikation zunächst verpasste, als er das letzte Loch mit drei Schlägen schlug. "Als ich hörte, dass ich mich doch qualifiziert habe, packte ich sofort meine Sachen und fuhr nach Newport Beach. Jetzt schaue ich auf den Pazifischen Ozean."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback