Challenge Tour

Erster Sieg für Max Rottluff auf der Challenge Tour

07. Mai. 2023 von Johanna Lakämper in Abu Dhabi, VAE

Strahlender Sieger: Max Rottluff in Abu Dhabi. (Foto: Getty)

Strahlender Sieger: Max Rottluff in Abu Dhabi. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach vier gespielten Runden im Saadiyat Beach Golf Club in Abu Dhabi geht Max Rottluff als Sieger vom Platz. In seiner ersten Saison auf der Challenge Tour setzt der 30-Jährige somit direkt ein Zeichen. Vor allem der Moving Day wird Rottluff in Erinnerung bleiben: Mit 63 Schlägen spielte er den Platzrekord und katapultierte sich in Richtung der Spitze des Leaderboards. Mit einer soliden Schlussrunde ließ er sich den Sieg in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht mehr nehmen.

Rottluff über seinen Sieg auf der Challenge Tour: "Das bedeutet mir alles"

Es war kein leichter Weg, den Max Rottluff bis zu seinem ersten Sieg auf der Challenge Tour bestritt: "Ich bin wirklich sprachlos. Es gab Zeiten in diesem Winter, in denen ich nicht sicher war, ob ich weiter spielen würde oder nicht, aber jetzt bin ich hier." Nach seinem phänomenalen Moving Day wurde es am Finaltag noch einmal spannend - mit zwei Schlägen Rückstand auf den Führenden und einem Score von zwei Schlägen unter Par für den Tag gab es für seine Konkurrenten eine reelle Chance, sich den Sieg zu schnappen. Fast hätte ihn der Zweitplatzierte, Ugo Coussaud, mit fünf Schlägen unter Par eingeholt: "Ich sah das Leaderboard zum ersten Mal am 17. Loch und dachte mir, dass es eine knappe Angelegenheit werden würde."


Mit seinem Sieg bei der UAE Challenge steigt er im Race to Mallorca Ranking nicht nur auf Platz 14 sondern sichert sich auch das Spielrecht für jedes weitere Turnier der aktuellen Challenge-Tour-Saison. "Das ändert alles für mich", sagte Rottluff. "In den letzten zwei Wochen habe ich wahrscheinlich fünfmal am Tag geschaut, ob ich im Turnier bin oder nicht, und jetzt weiß ich, dass ich jedes Turnier der Challenge Tour spielen kann, das ich will. Jetzt kann ich planen und vielleicht einen größeren Van für den Rest der Saison mieten, das ist phänomenal für mich."

Der zweite deutsche Spieler, der den Cut meisterte, angelte sich ebenfalls eine sehr gute Platzierung. Dominic Foos beendete das Turnier auf dem geteilten 18. Rang. Der 25-Jährige kämpfte in der Finalrunde gegen zwei Doppelbogeys an, erzielte aber dank einiger Schlaggewinne mit 1-unter-Par einen soliden Score, der ihn noch einmal fünf Ränge nach oben klettern ließ.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback