Challenge Tour

2022 kann kommen: Der Turnierkalender der Challenge Tour

20. Dez. 2021

Das Finale der Challenge Tour 2022 wird wieder auf Mallorca stattfinden. (Foto: Getty)

Das Finale der Challenge Tour 2022 wird wieder auf Mallorca stattfinden. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die European Challenge Tour hat heute einen rekordverdächtigen Zeitplan für die Saison 2022 bekannt gegeben, bei dem das Gesamtpreisgeld der Road to Mallorca zum ersten Mal die Marke von 8.000.000 Euro übersteigen wird.

Challenge Tour 2022: 31 Turniere in 18 Ländern

Die Road to Mallorca 2022 wird aus 31 Turnieren bestehen, die auf drei Kontinenten in 18 verschiedenen Ländern ausgetragen werden.

Zum ersten Mal seit vier Jahren kehrt die Farmfoods Scottish Challenge, die von der R&A unterstützt wird, in der letzten Maiwoche nach Schottland zurück. Das Turnier, das in Zusammenarbeit mit dem Open-Champion von 1999, Paul Lawrie, ausgetragen wird, ist das erste von 19 Turnieren in aufeinanderfolgenden Wochen, bei denen die Road to Mallorca durch 15 Länder führt und vom 29. September bis 2. Oktober in Frankreich endet.

Halt wird auch wieder In Deutschland gemacht. Vom 21. bis zum 24. Juli findet die Big Green Egg German Challenge wieder im Wittelsbacher Golfclub in Neuburg an der Donau statt, wo sie 2021 Premiere feierte.

Zum ersten Mal seit 2019 kehrt die Challenge Tour auch nach China zurück, wo die Spieler bei den Foshan Open eine letzte Chance haben, sich einen Platz im großen Finale der Rolex Challenge Tour zu sichern, das von The R&A unterstützt wird.

Das Finale der Road to Mallorca 2022 findet wieder im Club de Golf Alcanada statt, dem Schauplatz des großen Finales 2019, wo die 45 besten Spieler der Road to Mallorca Rangliste um eine von 20 lebensverändernden DP World Tour Karten für die Saison 2023 kämpfen werden. Die fünf besten Absolventen erhalten außerdem das John Jacobs Bursary, das im vergangenen Monat im Rahmen der Titelpartnerschaft von DP World mit der Haupttour der European Tour-Gruppe angekündigt wurde.

Der Zeitplan für 2022 umfasst sieben gemeinsam mit der Sunshine Tour veranstaltete Turniere, darunter das Mount Kilimanjaro Klassic auf dem Kilimanjaro Golf & Wildlife Estate in Tansania, das als 52. Land Austragungsort der Challenge Tour wird.

"Das größte Preisgeld seit der Gründung der Challenge Tour"

Jamie Hodges, Leiter der Challenge Tour, sagte: "Ich bin unglaublich stolz darauf, unseren Zeitplan für die Road to Mallorca-Saison 2022 vorzustellen, der das größte Preisgeld seit der Gründung der Challenge Tour im Jahr 1989 beinhaltet. Dieser umfangreiche globale Zeitplan wäre ohne die unglaubliche Unterstützung unserer Veranstalter, nationalen Verbände und Turniersponsoren nicht möglich, denen ich an dieser Stelle danken möchte."

"Wir sind auch sehr dankbar für das Engagement von Rolex und The R&A sowie DP World durch ihre Titelpartnerschaft mit der DP World Tour, die uns geholfen haben, die Preisgelder zu erhöhen und die Spielmöglichkeiten für unsere Mitglieder zu verbessern, was den Ruf der Challenge Tour als perfekte Plattform für Spieler, die weltweit erfolgreich sein wollen, weiter gestärkt hat."

Im Jahr 2021 gewannen 19 ehemalige Challenge-Tour-Spieler auf der European Tour - die jetzt DP World Tour heißt -, darunter neun Erstsieger, während drei unter den Top Ten des Race to Dubai Rankings landeten. Garrick Higgo wurde der 500. ehemalige Challenge-Tour-Spieler, der auf der heutigen DP World Tour siegte, während Bernd Wiesberger als 33. ehemaliger Challenge-Tour-Spieler am Ryder Cup teilnahm.

(Text: Challenge Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback