Challenge Tour

Challenge Tour: Alejandro Del Rey schreibt Geschichte mit 58er Runde

01. Okt. 2021 von Alexandra Caspers - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Alejandro del Rey mit einer historischen 58er Runde auf der Challenge Tour. (Foto: Getty)

Alejandro del Rey mit einer historischen 58er Runde auf der Challenge Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Alejandro Del Rey schreibt Geschichte auf der Challenge Tour. Für die zweite Runde der Swiss Challenge brauchte der 23-Jährige nur sagenhafte 58 Schläge. Auf dem Par-72 Platz bedeutet das eine Runde von 14 Schlägen unter Par. Nach seiner 74er Runde vom Vortag macht das eine Verbesserung von 16 Schlägen. Der Spanier begann seine Runde an Loch 10 mit einem Birdie und zwei Eagles. Einen Schlagverlust leistete er sich nicht. Nach sieben weiteren Birdies machte er das sensationelle Ergebnis mit einem dritten Eagle an Loch 9 perfekt.

Historische 58er Runde in Europa

Noch nie hat ein Golfer diese Leistung auf einer der europäischen Haupttouren geschafft. 2006 fiel die erste 59 auf der Challenge Tour durch Adrien Mörk. Eine Schallmauer, die auf der European Tour Oliver Fisher erst 2018 beim Portugal Masters durchbrechen konnte. Während eine 59er Runde keineswegs oft vorkommt, sieht man sie von Zeit zu Zeit, eine 58er Runde jedoch ist extrem selten. Ein deutscher Golfer konnte bereits diese Bestmarke setzen und damit ebenfalls Geschichte schreiben: Als erster Golfer der zur PGA Tour gehörigen Touren gelang Stephan Jäger 2016 dieses Kunststück auf der Korn Ferry Tour, damals noch unter dem Namen Web.com Tour bekannt. Wenige Wochen später spielte Jim Furyk die erste 58 auf der PGA Tour. In Europa jedoch ist Alejandro Del Rey derjenige, der sich in die Geschichtsbücher einträgt. Del Rey ist außerdem der erste Spieler, der eine Runde von 14 Schlägen unter Par spielt. Alle bisherigen 58er Runden wurden auf Par-70 Plätzen gespielt.

"Ich habe den Platz wirklich genossen, er passt gut zu meinem Spiel", sagte Del Rey. "Ich denke, der Schlüssel für mich ist es, geduldig zu bleiben. Ich werde viele Putts für Birdies haben, ich habe mich gestern ein wenig gehen lassen und viele davon verpasst. Ich habe mich gestern ein bisschen gehen lassen und viele verpasst. Heute habe ich mich gut geschlagen, als ich die ersten paar Putts verpasst habe, und bin geduldig geblieben, als ich wieder ein paar verpasst habe, und habe dann einfach weitergemacht.

"Es war einfach rundum tolles Golf, und für so eine Runde braucht man ein paar gute Abschläge, die ich heute hatte. Ich habe es auf jeden Fall geschafft, ein paar Putts zu versenken, aber ich denke, der Schlüssel war, dass mein Schlag heute einfach großartig war. Ich habe jedes Fairway sehr tief getroffen, und an jedem Loch konnte ich mit Wedges einlochen und ein paar Chips schlagen, es war einfach eine großartige Leistung."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback