Profisport Herren

Challenge Tour: Finalstimmung auf Mallorca

03. Nov. 2023 von Max Hollweck in Mallorca, Spanien

Finale auf der Challenge Tour. Marco Penge springt in die Top 20, Andrea Pavan übernimmt die Führung und mAx Rottluff hat die DP World Tour karte fast sicher. (Quelle: Getty)

Finale auf der Challenge Tour. Marco Penge springt in die Top 20, Andrea Pavan übernimmt die Führung und mAx Rottluff hat die DP World Tour karte fast sicher. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

30 Turniere in 19 Ländern. Das war die Challenge Tour Saison 2023, die diese Woche auf Mallorca zu Ende geht. Beim Rolex Challenge Tour Grand Final auf Mallorca spielen die 45 besten Golfer der Rangliste um die begehrten DP World Tour Startberechtigungen. Die ersten 20 Spieler dürfen sich freuen in der nächsten Saison auf der besten europäischen Tour abzuschlagen. Die deutschen Golffans dürfen sich dabei mit Max Rottluff freuen, der sich in den ersten zwei Runden in eine sehr gute Ausgangslage für das Wochenende gespielt hat. Die Spieler kämpfen auf Mallorca mit schwierigen Wetterbedinungen. Am besten damit umgehen konnten bisher der Engländer Marco Penge, und der Franzose Tom Vaillant (beide -7). Dahinter folgt Vaillant's Landsmann Frederic Lacroix (-4).

Rottluff auf DP World Tour Kurs

Max Rottluff lässt bisher nichts anbrennen. Der 30-Jährige war als 13. der Saisonwertung in das Finale gegangen und überzeugte auf Mallorca an den ersten beiden Tagen mit tollen Leistungen. Rottluff schaffte es am ersten Tag bei extrem schwierigen Wetterbedinungen unter Par zu bleiben und legte so den Grundstein für eine erfolgreiche Woche. Trotz des starken Sturms spielte Rottluff am ersten Tag sechs Birdies und konnte somit die fünf Bogeys kompensieren, die bei den schwierigen Wetterbedinungen nur schwer zu verhindern waren. Der zweifache Challenge Tour Sieger blieb auch in der zweiten Runde konstant und geht als geteilter Fünfter ins Wochenende. Seinen Platz unter den Top 20 hat er damit so gut wie sicher.

Der zweite deutsche Spieler im Finalturnier ist Marc Hammer. Hammer qualifizierte sich als 45. auf den letzten Drücker für das Event in Mallorca, wird es aber aller Voraussicht nach nicht unter die Top 20 schaffen. Hammer, der ein Top-Ergebnis auf Mallorca gebraucht hätte, kämpfte von Beginn an mitz den Bedinungen und lag bereits nach neun Löchern vier über Par. Auf der Back Nine konnte er daran, trotz eines Eagle auf der 15. Bahn, nicht mehr viel ändern. Hammer spielte beide Runden jeweils drei über Par und liegt auf dem geteilten 30. Platz. Im Saisonranking bleibt er damit 45.

Andrea Pavan übernimmt die Führung im Challenge Tour Saisonranking

Andrea Pavan und Marco Penge sind die Gewinner der ersten beiden Runden. Marco Penge führt auf Mallorca und klettert im Saisonranking 22 Plätze bis auf den zweiten Platz nach oben. Penge ist bislang der Bezwinger der Winde von Mallorca. Am Donnerstag spielte er, trotz eines Doppelbogeys an der elften Bahn, eine 69er Runde. Am Freitag steigerte er sich sogar und festigte seine Führung mit insgesamt sechs Birdies, fünf davon auf der Back Nine. Penge ist damit einer von drei Spielern, die vor dem Finalevent noch außerhalb der Top 20 lagen und Stand jetzt den Sprung hinein geschafft haben. Die anderen zwei sind die Franzosen Vaillant und Lacroix.

Andrea Pavan hat die Gesamtfürhung von Manuel Elvira übernommen. Der Italiener spielte vor Allem am Freitag großartig und kletterte so auf den vierten Platz des Leaderboards. Da Manuel Elvira gleichzeitig Probleme hat und mit sechs über Par nur geteilter 30. ist, übernimmt Pavan die Führung. Elvira muss sich also anstrengen, falls er sich zum Sieger der Challenge Tour krönen will.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback