Challenge Tour

Challenge Tour: Moritz Lampert genießt die Herausforderung des Links-Kurses

26. Mai. 2021 in Dublin, Irland

Moritz Lampert schlägt auf der Challenge Tour ab. (Foto: Getty)

Moritz Lampert schlägt auf der Challenge Tour ab. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der atemberaubende Austragungsort in Dublin, der am berühmten Velvet Strand liegt, bietet den Spielern der European Challenge Tour die seltene Gelegenheit, auf einem Links-Kurs abzuschlagen, da das Event zum ersten Mal seit 2019 wieder auf dem internationalen Road to Mallorca Terminplan steht.

Moritz Lampert: "Habe die Herausforderung genossen"

Moritz Lampert freut sich auf die Gelegenheit, wieder Links-Golf zu spielen, denn seit er 2012 Profi wurde, war die Chance dazu rar gesät. "Ich habe es wirklich genossen, Links-Golf zu spielen, aber seit ich Profi geworden bin, kann ich mich nicht daran erinnern, wann ich jemals einen richtigen Links-Platz gespielt habe", sagte dreimalige Challenge-Tour-Sieger. "Als Amateur sind alle großen Turniere ziemlich viel Links-Golf und obwohl ich es schon eine Weile nicht mehr gespielt habe, habe ich die Herausforderung wirklich genossen."


"Ich spiele gerne bei kälterem, windigerem Wetter und es wird ein guter Test sein. Der Platz sieht absolut brillant aus und es sieht so aus, als ob wir ausnahmsweise mal Glück mit dem Wetter haben könnten. Es war eine so lange Off-Season, dass ich einfach froh bin, wieder da draußen zu spielen", so der 29-Jährige. "Ich glaube, es wird jetzt immer schwieriger, weil die Qualität der Challenge Tour immer besser wird und immer mehr Spieler aufsteigen. In diesem Jahr unter die Top 20 zu kommen, wird schwer, aber ich denke, wenn ich gut spiele und mein Potenzial ausschöpfe, ist das definitiv möglich."

Gute Erinnerungen an den Portmarnock Golf Club

Der Deutsche hat bereits frühere Erfolge am Velvet Strand gefeiert; so spielte er 2012 bei der St. Andrews Trophy im nahegelegenen Portmarnock Golf Club, wo er Europas ersten Auswärtssieg gegen Großbritannien & Irland sicherte, indem er den Iren Kevin Phelan im Finale mit einem beeindruckenden langen Putt zum Birdie bezwang.

"Das ganze Jahr 2012 war brillant für mich, als ich meine Amateurkarriere beendete", sagte er. "Wir spielten nebenan im Portmarnock Golf Club und ich erinnere mich daran, dass ich mit Edouard Espana im Vierer gegen Neil Raymond und Alan Dunbar spielte und an beiden Tagen auch mein Einzelmatch gegen Kevin Phelan bestritt. Am Finaltag lochte ich einen 30-Footer an der 17, um das Event für uns zu gewinnen. Das war großartig."


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Moritz Lampert | Golf (@molampert)

Challenge Tour: Irish Challenge 2021

Der zweifache Junior-Ryder-Cup-Spieler ist der Meinung, dass eine starke Platzstrategie erforderlich sein wird, um in dieser Woche erfolgreich durch die Gefahren an der Küste zu navigieren. Der von Bernhard Langer entworfene Platz bietet knifflige Hindernisse wie tiefe Bunker, wellige Fairways und hochgelegte Grüns. "Abgesehen vom Wetter ist es wichtig, den Ball auf das Fairway zu schlagen, die Bunker zu vermeiden und dann sicher zu gehen, dass man das Grün trifft. Normalerweise geht es beim Links-Golf um eine gute Strategie, das Wetter zu managen und die Fairways zu treffen", gibt Lampert die Devise für die Woche vor.

Die Irish Challenge beginnt am Donnerstag, 27. Mai, um 7.30 Uhr Ortszeit. Lampert wird um 13.50 Uhr deutscher Zeit an der Seite des Iren Simon Thornton und des Schweden Per Längfors abschlagen.

(Text: European Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback