Challenge Tour

Challenge Tour: Drei Deutsche in den Top 10

22. Okt. 2021 von Alexandra Caspers in Girona, Spanien

Marcel Schneider auf T5 bei der Challenge Costa Brava. (Foto: Getty)

Marcel Schneider auf T5 bei der Challenge Costa Brava. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Neuseeländer Daniel Hillier gewinnt die Challenge Costa Brava der Challenge Tour in Spanien mit einem Schlag vor Marcus Helligkilde. Mit Marcel Schneider, Dominic Foos und Yannik Paul platzieren sich drei deutsche Spieler in den Top 10.

Challenge Tour: Erster Sieg für Daniel Hillier

Im Finale der Challenge Costa Brava entwickelte sich ein spannender Kampf um die Spitze zwischen Daniel Hillier und Marcus Helligkilde. Beide hatten einen starken Moving Day gespielt und Helligkilde startete zwei Schläge hinter Hiller ins Finale. Nach einer turbulenten Front Nine für Hillier mit nur einem Par, aber fünf Birdies und zwei Bogeys lag Helligkilde mit einer fehlerfreien Performance in Führung. Aber auf der Back Nine konnte Hillier ebenfalls weitere Fehler vermeiden und lief zur Höchstform auf. Beide lagen in geteilter Führung, als es für Hillier auf die 18 ging und er mit einem Birdie sein erstes Challenge-Tour-Turnier gewann. Für Helligkilde reichte es am Ende trotz der besten Tagesrunde nicht, um den Neuseeländer zu schlagen.

Drei Deutsche in den Top 10

Auch die deutschen Spieler schlugen gut ab in Spanien, allen voran Marcel Schneider mit einem geteilten fünften Rang. Diesen erreichter er mit drei starken Runden, unterbrochen von einem schwächeren Freitag. Am Finaltag ließ er nur einen Schlag liegen und rückte mit einer 67er Runde in die Top 5 vor, sechs Schläge hinter dem Sieger. Dominic Foos und Yannik Paul teilen sich T8. Für Foos ist es nach einer bogeyfreien 67er Runde das beste Saisonergebnis. Paul verlor auf seiner Runde zwar zwei Schläge, aber auch er spielte ein starkes Turnier mit vier Runden in den 60ern.

Hurly Long, der ebenfalls Aussichten auf eine Top-10-Platzierung hatte, fiel mit einer Even-Par 71er Runde auf T16 zurück. Das beste deutsche Tagesergebnis kam von Alexander Knappe, der mit einer 66er Runde inklusive eines Eagles 20 Plätze gut mache und schlussendlich T22 belegt. Max Rottluff sicherte sich einen Schlag dahinter T29 und Hirnich Arkenau hatte das Turnier über zu kämpfen und beendet es mit einer 73er Runde auf T52. Nachdem er seit August allerdings bei acht von zehn Turnieren den Cut verpasste, ist bereits das erreichte Wochenende ein Lichtblick nach einem schwachen Spätsommer.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback