Challenge Tour

Challenge Tour: Max Rottluff hält sich in der Top 10 der Big Green Egg German Challenge

22. Jul. 2023 in Neuburg an der Donau, Deutschland

Max Rottluff im Wittelsbacher Golfclub. (Foto: Getty)

Max Rottluff im Wittelsbacher Golfclub. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Gary Boyd und Ashley Chesters beeindruckten beide am Moving Day der Big Green Egg German Challenge powered by VcG und gehen mit einem Schlag Vorsprung in die Finalrunde in Neuburg. Das englische Duo erreichte beide acht unter Par für die Woche, wobei Boyd eine 69er Runde mit drei unter Par und Chesters eine 68er Runde mit vier unter Par spielte, um vor dem Italiener Francesco Laporta zu liegen.

"Es war schön, zu denken, dass das Loch groß aussieht"

Boyd spielte ein Birdie am Eröffnungsloch und nachdem er diesen Punkt am fünften Loch wieder abgegeben hatte, gelangen ihm Birdies auf beiden Seiten des Turns und ein weiteres am 15. Loch, um in Führung zu gehen. Auch Chesters erwischte einen guten Start, indem er am ersten und dritten Loch ein Birdie spielte, bevor er den Rest der ersten Neun mit Par beendete. Ein Bogey am elften Loch war sein einziger Fehler an diesem Tag. Mit Birdies an den Löchern 12, 15 und 18 zog er mit Boyd gleich, und der 33-Jährige war mit seiner Arbeit, insbesondere auf den Grüns, zufrieden.

"Ich habe wirklich gut zu Pars geputtet, und das ist es, was mir die meiste Zeit des Jahres gefehlt hat", sagte er. "Es war schön, über einem Sechs-Fuß-Putt zu stehen und zu denken, dass das Loch ziemlich groß aussieht, im Vergleich zu dem, was es in letzter Zeit getan hat, als es sehr klein war", resümiert er. "Ich habe die Abschläge heute nicht so gut getroffen. In den letzten Wochen habe ich den Ball eigentlich gut geschlagen und nicht so gut geputtet, also hoffe ich, dass ich morgen beides hinbekomme. Der Platz ist ziemlich schwierig zu spielen. Die Fairways sind fest, seit wir am Dienstag hier ankamen, aber die Grüns haben erst angefangen, fester zu werden. Wenn man vom Abschlag aus nicht auf dem Fairway ist, hat man es wirklich schwer, den Ball auf dem Grün zu halten."

Chesters, der morgen seinen ersten Sieg auf der Challenge Tour anstrebt, ist froh, dass er sich am Finaltag eine Chance erspielt hat. "Ich kämpfe schon seit ein paar Jahren, deshalb ist es schön, an der Spitze des Leaderboards zu stehen", fügte er hinzu. "Was auch immer morgen passiert, es ist viel schöner, am Finaltag dabei zu sein, als zu Hause zu sitzen und sich zu wünschen, man wäre dabei."

Francesco Laporta spielte ein Birdie auf der letzten Bahn und liegt mit sieben unter Par auf dem dritten Platz, einen Schlag vor dem Dänen Frederik Birkelund, der eine 65er Runde spielte, und dem Schweden Christofer Blomstrand.

Der deutsche Favorit Max Rottluff liegt mit fünf unter Par einen Schlag zurück, ebenso wie Roope Kakko aus Finnland und der Schwede Kristoffer Broberg.

Der Finaltag in Deutschland beginnt um 7:20 Uhr Ortszeit, Chesters und Boyd schlagen um 11:30 Uhr zusammen mit Laporta ab.

(Text: Challenge Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback