Golf Post Premium CelebriTee

CelebriTee mit Daniel Völz: „Ich habe darum gebettelt, mit Golf anfangen zu dürfen“

29. Jun. 2021 von Alexandra Caspers - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Seit er 14 ist spielt Schauspieler Daniel Völz Golf. (Foto: Marcus Feld Fotografie)

Seit er 14 ist spielt Schauspieler Daniel Völz Golf. (Foto: Marcus Feld Fotografie)

Schauspieler, Musical Darsteller und Fernsehschwarm: Der ehemalige Bachelor Daniel Völz ist nicht nur im Fernsehen oder auf der Bühne zu finden, sondern auch auf den Golfplätzen der Welt.

Daniel Völz: "Übung macht den Durchschnittsspieler"

Aufgewachsen in Florida sei Golf praktisch omnipräsent gewesen. "Ich wollte unbedingt damit anfangen und habe mit 14 gebettelt und gefleht, dass ich Golf spielen will." Er bekam seinen innigen Wunsch, aber schnell setzte Ernüchterung bei dem Jugendlichen ein. "Ich war zutiefst enttäuscht davon, wie schwer das ist und habe schnell gelernt, wie sehr Übung beim Golf den Meister, beziehungsweise gerade mal den Durchschnittsspieler macht." Aber Völz blieb am Ball und spielte ein paar Jahre lang, unter anderem in der Schulmannschaft. Danach habe er zwar eine Pause eingelegt, aber in den letzten fünf Jahren sei seine Leidenschaft zum Golf wieder "aufgeblüht."

Trotz alles Frustration, die Golf manchmal mit sich bringe, empfindet der Schauspieler den Sport als sehr beruhigend: "Ich bin ein sehr verkopfter Mensch und habe mittlerweile gelernt, den Kopf einfach auszuschalten und mich nur aufs Golfen zu konzentrieren." Da er sowohl beruflich als auch privat viel reise, könne er das auch ausnutzen, um die schönsten Plätze der Welt zu spielen. "Golfplätze sind immer sehr schön gepflegte Anlagen und das Aushängeschild der lokalen Natur. Sie zeigen, was die Umgebung zu bieten hat, ob es Ausblicke sind oder die Landschaft an sich." Er persönlich mag weite Plätze mit breiten Fairways gerne, genieße aber oft die Plätze am meisten, die er entweder früh morgens oder beim Sonnenuntergang spielt.

An sein Handicap denkt er dabei nicht oft. "Es interessiert mich mehr, wie ich aktuell spiele. Wenn ich einen super Tag habe und einfach alles passt, dann wäre es mir auch egal, da ein Handicap 54 stehen zu haben, ich würde mich trotzdem wie Bolle freuen." Tatsächlich liegt sein Handicap nach der World Handicap Anpassung irgendwo bei 25 oder 26, sagt er, er habe aber auch seit Ewigkeiten keine EDS-Runde mehr gespielt. Sein Handicap hat Völz zwar nicht genau im Kopf, seine niedrigste Runde aber weiß er ganz genau: "Im März habe ich kurz nach meinem Geburtstag eine 78 gespielt. Darauf war ich sehr stolz. Es war ein großer Meilenstein für mich, zu sagen: 'Ich habe die 80 geknackt, ich kann's' ."

Und wenn er sich einen Flightpartner wünschen könnte? Dafür hat Daniel Völz zwei Antworten parat. Eine praktische: Phil Mickelson. "Da würde man Tipps bekommen, die man sonst nirgendwo erhält." Und eine unterhaltsame: John Daly. "Das ist der Beweis dafür, dass man Golf nicht nur bis ins hohe Alter sondern auch in jeder Lage spielen kann. Das wäre mit Sicherheit eine sehr lustige Runde."

 

 

 


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von DANIEL VÖLZ (@daniel_voelz)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback