Golf-Stars

Cameron Champ zum Chauvin-Urteil: „Es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung“

22. Apr. 2021 von Jonas Lerch in Köln, Deutschland

Cameron Champ trägt eine Cap mit der Aufschrift "Equality" - "Gleichberechtigung" (Foto: Getty)

Cameron Champ trägt beim Masters eine Cap mit der Aufschrift "Equality" - "Gleichberechtigung" (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Als erster PGA-Tour-Spieler reagierte Cameron Champ öffentlich, nachdem George Floyd im vergangen Mai bei einer Polizeikontrolle ermordet wurde. Am Dienstag wurde Derek Chauvin, ehemaliger Polizist in Minneapolis, in allen Anklagepunkten für den Mord an George Floyd für schuldig befunden. Nun meldete sich Champ erneut zu Wort. Auch Tony Finau und Jay Monahan nahmen Stellung.

Cameron Champ: "Es herrschte eine nervöse Stimmung"

"Die Dinge ändern sich allmählich, das ist wirklich schön zu sehen", so Champ. "Es ist ein großer Schritt, wenn man jeden gleich behandelt. Ganz egal, welche Hautfarbe du hast, welchen Beruf du ausübst, oder wie viel Geld du verdienst." Schon des öfteren bekundete der Longhitter seine Meinung öffentlich bei Golfevents.

Bei der letztjährigen BMW Championship in Chicago trug er einen weißen und einen schwarzen Schuh mit dem Schriftzug "BLM", in Gedenken an Jakob Blake. Dieser wurde von der Polizei in Kenosha, Wisconsin, siebenmal angeschossen und ist seither gelähmt.


View this post on Instagram

A post shared by Golf Post (@golfpost)

Tony Finau und Jay Monahan reagieren ebenfalls

Tony Finau, der seine Wurzeln in Tonga und Samoa hat, wurde selbst Opfer von rassistischer Diskriminierung: "Am Ende des Tages werden hoffentlich die Augen der Menschen im ganzen Land geöffnet. Es ist das Richtige, denn es bedeutet Gleichheit für alle. Diesen Standpunkt werde ich immer vertreten." Nachdem die Welt im letzten Jahr auf Floyd's Tod reagierte, schrieb Finau: "Stille ist nicht meine Position. Es ist Zeit für uns alle, gemeinsam eine Zukunft aufzubauen, die jeden mit der Würde, Fairness, dem Respekt und der Gleichheit behandelt, die jeder verdient."

Auch Jay Monahan, Commissioner der PGA Tour, äußerte sich: "Wir sind stolz auf die tragende Rolle, die Cameron Champ und Tony Finau im vergangenen Jahr eingenommen haben, die aus ihrer ganz eigenen Perspektive berichten konnten. Wir können zuhören, lernen und geben denjenigen eine Plattform und eine Reichweite, die die Welt zum Positiven verändern wollen." Auch Monahan sehe die Verurteilung Chauvins als den Start in eine gerechtere Zukunft.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback