British Open

British Open 2023: Hurly Long steuert Cut bei Majordebut an

21. Jul. 2023 von Alexandra Caspers in Hoylake, England

Hurly Long auf dem Weg ins Wochenende der British Open 2023. (Foto: Getty)

Hurly Long auf dem Weg ins Wochenende der British Open 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In beeindruckender Manier übernimmt Brian Harman am Freitagvormittag die Führung der British Open 2023. Am Nachmittag werden die Verfolger versuchen, ihn wieder einzufangen. Rory McIlroy liegt schon neun Schläge vom Spitzenreiter entfernt und während die Cutlinie einen immer höheren Score erreicht, schein Hurly Long es sicher ins Wochenende geschafft zu haben.

Brian Harman übernimmt Führung der British Open

Nach der Hälfte des Tages hat Harman fünf Schläge Vorsprung auf den Rest des Feldes. Mit zehn Schlägen unter Par liegt er an der Spitze, nachdem er eine fehlerfreie 65 ablieferte. Er übernahm die Führung bereits auf den ersten Löchern. Mit vier Birdies auf Bahn 2, 3, 4, und 5 setzte er ein Ausrufezeichen. Er vermied Bogeys und gewann vor allem mit seinen Putts Schläge gegenüber dem Rest des Feldes. Aber erst zum Ende seiner Runde trat er noch einmal groß in Erscheinung, als er an der 18 seinen zweiten Schlag innerhalb von fünf Metern platzierte und zum Eagle lochte. Mit den zwei Schlägen baute er seinen Vorsprung weiter aus und gab seinen Verfolgern eine große Aufgabe.

Zu diesen Verfolgern gehörte auch Max Homa, der sich mit einer wilden Runde der Spitze annäherte. Nur fünf Pars spielte der Amerikaner am zweiten Tag. Es begann mit zwei frühen Bogeys und endete mit zwei späten Bogeys. In die Topplätze spielte er sich zwischendrin mit seinen sechs Schlaggewinnen, muss die starke Position gegen Ende der Runde aber aufgeben.

Er liegt im Leaderboard gleichauf mit Rory McIlroy. McIlroy spielte seine Runde einen Schlag besser als am Tag vorher und geht somit mit einem Schlag unter Par ins Wochenende. Trotzdem liegt er damit bereits neun Schläge hinter Harman. McIlroy startete mit einem Birdie auf der 1 und schob sich mit einem weiteren Birdie auf der 5 im Leaderboard weiter nach oben. Zwar blieb er auf der Front Nine fehlerfrei, kassierte dafür aber zwei Bogeys auf der Back Nine. Eines nach einem verpassten Grün auf der 11 und eines, nachdem die Landung im Fairwaybunker der 15 ihn einen Schlag kostete. Auch die 18 wirkte wie ein wilder Ritt für den Nordiren. Der Abschlag ging ins Rough, auch der zweite Schlag landete im Rough. Aber McIlroy wäre nicht McIlroy, wenn er nicht auch aus dieser Lage das Up-and-down schaffen würde. Schlag drei lag nur zweieinhalb Meter vom Loch entfernt, der Birdieputt saß.

Hurly Long: "Ich habe eine tolle Chance"

Hurly Long hat sich am Freitag der British Open womöglich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht. 28 ist er geworden und erkämpft sich einen ziemlich sicheren Platz im Wochenende bei seinem ersten Majorturnier. Dabei sah es zwischendurch gar nicht so gut aus für das Geburtstagskind, das zwar ein frühes Birdie notierte, aber dann drei Schläge hintereinander verlor. "Als ich die drei Bogeys gemacht habe, war es sehr windig und der Wind kam von rechts", erklärte Long nach seiner Runde gegenüber Golf Post. "Ich wollte kleine Fades hauen und konnte es nicht ganz halten. So sind sie nach links rüber. Dann gingen ein paar Putts vorbei. Es geht unheimlich schnell hier. Aber es war schön, dass ich mich mit ein paar guten Up-and-Downs fangen konnte.” Eine Kombi aus Bogey-Birdie-Bogey auf der Back Nine brachte seine Chancen auf das Wochenende aber weiter in Gefahr, als der Cut zwischen zwei über Par und drei über par hin und her sprang.

Dann lieferte Long aber ein Sahnefinish auf den letzten beiden Löchern ab, mit einem Birdie an der trickreichen 17 und einem Birdie an der 18, die schon so manchen ins Verderben geführt hat. "Es freut mich natürlich sehr, mit Birdie-Birdie aufzuhören. Das ist bei dem Turnier Wahnsinn", so Long. Damit bringt er immerhin eine 1 über Par Runde ins Clubhaus und liegt mit seinem Gesamtscore von +2 wahrscheinlich sicher im Cut, der in Richtung +3 oder sogar +4 trendet.

Nach einer schwierigen Saison "habe ich zum ersten Mal wirklich wieder in mein Spiel gefunden", bewertet Long seine Form. "Ich hatte heute nicht mein ‘bestes Zeug’, aber mein Gott, es ist auch extrem schwer da draußen, ein schweres Feld. Ich freu mich schon. Ich will natürlich gut spielen am Wochenende. Ich habe eine tolle Chance, die möchte ich jetzt nutzen.”

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback