British Open

British Open 2023: Mit Titleist zum Traum-Sieg für Brian Harman

24. Jul. 2023 von Elena Reiter in Hoylake, England

Das Sieger Golf-Equipment von Brian Harman bei der British Open 2023. (Foto: Getty)

Das Sieger Golf-Equipment von Brian Harman bei der British Open 2023. (Foto: Getty)

Brian Harman dominiert die British Open 2023 und erringt mit sechs Schlägen Vorsprung seinen ersten Major-Titel. Eine unglaubliche Leistung und das bei strömendem Regen am Finaltag. Wir blicken auf das Equipment, was ihn zu diesem fantastischen Sieg gebracht hat.

Mit Titleist zum Sieg bei der British Open 2023

Brian Harman setzt bei seinem Open-Auftritt (fast) ganz auf die Marke Titleist, nur sein Putter kommt von TaylorMade. Vom Tee nahm Harman den TSi2-Driver von Titleist ins Bag. Mit diesem erreicht er zwar keine überragenden Weiten, hier ist er in der PGA Statistik nur auf Platz 144, allerdings trifft er auf der Tour fast 70 Prozent der Fairways. Auch beim 3er Holz vertraut Harman auf die TSi2-Serie, die sich durch Fehlerverzeihung abseits des Sweetspots auszeichnet.

Die Utility Eisen dürfen auch in Harmans Bag nicht fehlen. Bereits 2006 zeigte Tiger Woods eindrücklich, wie man "nur" mit Eisen eine Open in Liverpool gewinnen kann. Die Wahl Harmans fällt auf die Titleist U-500 und das vom 3er bis zum 5er Eisen. Damit kann er deutlich kontrolliertere Schläge vom Tee und Fairway spielen, die den Roll der Links Courses perfekt nutzen. Ab dem 6er Eisen vertraut er dann auf die Titleist 620 CB Eisen. Die geschmiedeten Player Eisen unterstützen einen guten Treffmoment und helfen auch bei kargem Untergrund einen guten Ballkontakt herzustellen. Außerdem sind sie mit speziell verteilten Wolfram-Gewichten darauf ausgelegt den Spieler bestmöglich beim Shapen der Ballkurven zu unterstützen. Auf dem windigen britischen Golfplätzen durchaus eine nützliche Ergänzung.

Grandiose Leistungen auf und um die Grüns

Nur drei Mal schlug Harman in einen der tückischen Topf-Bunker, sicherlich ein weiterer gewinnbringender Faktor. Mit den Titleist Vokey Design SM 9 Wedges konnte er auch dem dichten Rough gut entgehen und sich diverse Birdiechancen erarbeiten. Doch dies ist nicht die beeindruckendste Statistik seiner Open Championship.
Der TaylorMade Spider OS CB Putter und Harmans überwältigende Stärke auf den Grüns brachten ihn an die absolute Spitze dieser Kategorie. Mit 45 von 45 gelochten Putts aus unter eineinhalb Metern und 14 von 15 gelochten Putts aus unter drei Metern kann ihm keiner das Wasser reichen. Zur Erinnerung aus rund zwei Metern lochen selbst die Profis der Touren nur rund 50 Prozent der Putts.
Sein Golfball des Vertrauens war dabei der Titleist Pro V1 mit viel Spin Feingefühl im kurzen Spiel. "Der Grund, warum ich zu Titleist zurückkehrte, waren windige Tage und der Gedanke an die Open Championships und die großen Majors. Den Ball fliegen zu lassen und sich keine Sorgen machen zu müssen, dass er aufsteigt und außer Kontrolle gerät, war eine große Sache." Dies verriet er bereits im letzten Jahr, als er bei der Open Championship den geteilten sechsten Platz erreichte.

Passende Kleidung zur Regenschlacht am Sonntag

Auch Harman musste in seiner letzten Runde gegen den anhaltenden Regen ankämpfen. Unverzichtbar sind dabei gute Regenhandschuhe, die bei Nässe erst ihr volles Potential entfalten.


Außerdem haben die Pros zumeist deutlich mehr als ein Handtuch im Bag. Die großen Cart-Handtücher helfen auch bei starkem Regen die Griffe der Schläger trocken zu halten. Am besten hängt man sogar eines der Tücher unter den Schirm.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback