British Open

British Open 2023: Vier deutsche Hoffnungsträger

18. Jul. 2023 von Maxim Michels in Mainz, Deutschland

British Open 2023: Die deutschen Teilnehmer (Foto: getty)

British Open 2023: Die deutschen Teilnehmer (Foto: getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Ab dem 20.06. spielen die besten Golfer der Welt um den letzten Herren-Majortitel des Jahres. Ausgetragen wird die 151. British Open im prestigeträchtigen Royal Golfclub in Liverpool. Vier deutsche Spieler konnten sich dafür qualifizieren. Marcel Siem, Yannik Paul, Hurly Long und der Amateur Tiger Christensen. Es ist das einzige Major, das auf europäischem Boden statt findet.

Marcel Siems letzte British Open Teilnahme endete auf T15

Marcel Siem ist der alte Hase im deutschen Teilnehmerfeld. Mit bereits 13 Majorteilnahmen ist er der erfahrenste Golfer der vier deutschen Starter. Vor zwei Jahren erspielte er sich den geteilten 15. Platz bei den Open im Royal St. Georges Club. Das er mit seinen mittlerweile 42 Jahren immer noch bei den besten Golfern der Welt mithalten kann, beweist sein jüngstes Formhoch. Ein Sieg bei der Indian Open im Februar und ein geteilter zweiter Platz vor heimischen Publikum in Hamburg, bei der Porsche European Open, erfreuten die deutschen Fans und ihn selbst.

Die Qualifikation für die British Open verdankt er seiner bisher so starken Jahresleistung. Durch seine Platzierung im Gesamtranking der DP World Tour auf Platz 14 nach derBMW International Open in München erhielt er den Platz bei dem Majorturnier. Die britischen Fans werden vor allem seinen passionierten Jubel in Erinnerung haben.

Yannik Paul: Nach der British Open fehlt nur noch das Masters

Letztes Jahr bestritt Yannik Paul bei der US Open sein erstes Major Turnier. Der 29-Jährige Frankfurter verpasste damals noch den Cut. Dieses Jahr bei der PGA Championship durfte er sein erstes Major-Wochenende spielen. Das Ergebnis war der geteilte 69. Platz. Er kann seinen Aufwärtstrend fortsetzen, da er sich durch seine starken Leistungen der abgelaufen DP World Tour Saison für die British Open 2023 qualifizieren konnte. Nach seinem Debüt-Titel auf Mallorca gelang ihm 2022 ein zweiter Rang, sowie vier weitere Top-10-Platzierungen. In der Saisonwertung ergab das letztendlich Platz 20, gut genug, um als Major-würdig betrachtet zu werden. Jetzt ist sein Ziel, das erste Major seiner Karriere zu gewinnen.

Majordebut für Hurly Long

Mit noch weniger MajorErfahrung gehört auch Hurly Long zum Open-Teilnehmerfeld. Erst letztes Jahr war Long noch DP World Tour Rookie. Er spielte eine großartige Debut-Saison mit einem zweiten Platz, einem dritten Platz und sechs weiteren Top 10 Ergebnissen. Es misslang ihm bisher diese Formstärke auch in dieser Saison zu bestätigen. Doch dank seiner Leistungen letztes Jahr, qualifiziert er sich über die abgelaufene Saisonwertung auf der DP World Tour. Der 27-Jährige landete auf dem 28. Platz, die Top 30 der DP World Tour haben sich qualifiziert. Bei der British Open wird er sein Majordebut geben.

Der deutsche Tiger

Tiger Christensen ist der letzte deutsche Teilnehmer. Der Name sollte bereits ein gutes Omen für das erste Majorturnier des deutschen Amateurs sein. Mit erst 19 Jahren qualifiziert er sich über das Qualifikationsturnier im West Lancashire Golf Club. Dort spielten insgesamt 70 Spieler mit, von denen nur die besten Fünf ein Ticket für die British Open ergattern konnten. Mit neun Schlägen unter Par spielt Christensen sich auf den geteilten vierten Platz und hängt unter anderem Masters-Sieger Sergio Garcia und Landsmann Max Kieffer ab.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback