British Open

British Open 2022: Rory McIlroy trifft ein Stück Geschichte

14. Jul. 2022 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

(Foto: Getty & Twitter.com/@Sean_Zak)

(Foto: Getty & Twitter.com/@Sean_Zak)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Rory McIlroy spielt in der ersten Runde der British Open groß auf, doch ein Schlag des Nordiren sorgte für verdutzte Blicke der Zuschauer. Am fünften Loch des St. Andrews Old Courses schlug McIlroy mit dem Driver ab und schaffte eine Bilderbuch-Flugbahn. Nach knappen 260 Metern titschte sein Ball zwei Mal auf und traf letztendlich einen grünen Plastikeimer in der Mitte des Fairways. Dieser Eimer ist jedoch nicht das Ungewöhnliche, sondern was sich darunter verbirgt.

Was Tom Morris mit den grünen Eimern zu tun hat

Die Abdeckungen sind über den gesamten Old Course verteilt und bedecken die alten Grenzsteine des ursprünglichen Golfplatzes in St. Andrews. Die Abdeckungen sollen diese Zeitzeugen vor dem harten schottischen Wetter schützen. Doch auch wenn es um die Longhitter des Golfs geht, bieten die Abdeckungen Schutz.

Guckt man sich die teils stark verwitterten Steine genauer an, findet man auf der einen Seite in "G" und auf der anderen Seite ein "C". Die Buchstaben zeigen die ehemalige Grenze der Anlage an, wobei "G" für Golfclub und das "C" für "Common Ground" (öffentlicher Boden) steht. Die Steine sind zwar seit der Erweiterung auf 18 Bahnen in den 1800er Jahren durch Old Tom Morris überholt. Doch durch die historische Bedeutung der kleinen Hindernisse werden sie bis heute im Gesamtbild der Anlage geschätzt.

Dabei ist Rory McIlroy nicht der einzige Spieler, der sich bereits an den ungewöhnlichen Hindernissen mitten auf den Fairways gestört hat. Auch auf der 7. Bahn wartet ein Grenzstein auf die Golfer, sowie verteilt über die gesamte Anlage des Golfclubs. Eine legendäre Geschichte rund um die Steine ereignete sich 2010 während der British Open. Dort spielten Darren Clarke, Graeme McDowell und Henrik Stenson alle zielsicher auf den Stein der 5. Bahn. Und auch als unbewegliches Hemmnis kommen die Steine häufiger ins Spiel, wenn ein Spieler knapp daneben oder davor spielt. So wie es nur einen Flight vor McIlroy Victor Hovland passierte.

Letztendlich schaffte McIlroy trotz des Treffers und dem dadurch deutlich kürzeren Abschlag noch ein tolles Ergebnis. Er platzierte den zweiten Schlag sicher und ging mit einem Birdie vom 5. Loch.

British Open 2022: Diese Teiln...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback