British Open

Ernennung zum Ehrenbürger bei der British Open 2022: Jack Nicklaus kehrt nach St. Andrews zurück

12. Jul. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Jack Nicklaus in St. Andrews vor der Trophäe der British Open 2022. (Foto: Getty)

Jack Nicklaus in St. Andrews vor der Trophäe der British Open 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Diese Woche wird eine besondere Woche für Jack Nicklaus. Nach 17 Jahren kehrt der 82-Jährige zurück zum Ort einiger seiner größten Triumphe. 1970 und 1978 gewann Jack Nicklaus auf dem Old Course in St. Andrews die British Open. 2005 stand er zum letzten Mal in Schottland auf dem Platz und feierte seinen Major-Abschied. Seit diesem Jahr kehrte Nicklaus nicht wieder zurück nach St. Andrews. Zum 150. Jubiläum der British Open und zu seiner Ernennung zum Ehrenbürger wird der Amerikaner zurückkehren.

Jack Nicklaus: "Es ist fantastisch, wieder hier zu sein"

Viele Jahre kam es für Jack Nicklaus nicht in Frage, nach St. Andrews zurückzukehren: "Ich habe es die letzten paar Male abgelehnt, nach St. Andrews zurückzukommen, weil es 2005 mein Abschied war, und ich wollte nicht zurückkommen und das, was es war, trüben." Für zu groß hielt Nicklaus die Gefahr, seine einmaligen Erinnerungen an seine großartige Zeit in St. Andrews zu verschleiern, und lehnte diverse Einladungen ab.

In diesem Jahr wird es sich der mittlerweile 82-Jährige nicht nehmen lassen, zur British Open 2022 zu reisen und seine Ehrenbürgerschaft entgegen zu nehmen: "Als ich dieses Mal die Einladung erhielt, Ehrenbürger von St. Andrews zu werden und Bobby Jones und Benjamin Franklin zu folgen, musste ich zurückkommen. Es ist also fantastisch, wieder hier zu sein."

Die Ehrung findet am Dienstag der British Open 2022 statt

Jack Nicklaus wird am Dienstag vor dem Beginn der British Open offiziell zum Ehrenbürger ernannt werden. Bereits in einer Pressekonferenz am Montag schwelgte die Golflegende in Erinnerungen und erzählte einige Anekdoten. Er sprach über seine Philosophie, den Old Course zu spielen und wie es war, 1970 und 1978 zu gewinnen. "Als ich ihn '64 betrat, kam ich aus dem Clubhaus heraus, trat hierher, sah den ersten Abschlag, sah, was dort war, sah die Stadt, sah alles, ich verliebte mich sofort", schwärmte Nicklaus. "Und seitdem habe ich eine besondere Beziehung zu diesem Ort."


The Open Championship - Alle S...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback