British Open

British Open 2021: Martin Kaymer verpasst den Cut denkbar knapp

16. Jul. 2021 von Tim Dettmar in Sandwich, England

Die Enttäuschung bei Martin Kaymer nach dem verpassten Birdie-Putt war groß. (Foto: Getty)

Die Enttäuschung bei Martin Kaymer nach dem verpassten Birdie-Putt war groß. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war ein wahres Foto-Finish für Martin Kaymer. Am Ende des Tages fehlen ihm nur Zentimeter zum Einzug ins Wochenende - trotz einer starken Aufholjagd auf der Back Nine. Besser lief es für Bernd Wiesberger, der dank seiner Back Nine den Cut überstand. In Führung liegt der Südafrikaner Louis Oosthuizen, der sich von seinen Verfolgern etwas absetzen konnte.

Martin Kaymer verpasst den Cut

Spannender hätte er es nicht machen können. Martin Kaymer, mit Wut im Bauch nach einem verkorksten ersten Tag, mit der Chance zum Birdie am letzten Loch. Es war irgendwie symptomatisch, dass dieser Putt am Ende nur wenige Zentimeter neben dem Loch landete, anstatt ins Loch zu fallen. Der Jubel wäre sicherlich groß gewesen. Die Atmosphäre im Rund des 18. Lochs. Es hätte gepasst. So muss der Mettmanner trotz einer guten zweiten Runde (-2) am Ende die Koffer packen. Die Hypothek aus der ersten Runde (+4) war einfach zu hoch. Die Enttäuschung über den knapp verpassten Cut war ihm sofort anzusehen.

Viel fehlte auch Matthias Schwab nicht. Nach einer soliden Auftaktrunde (+1) hätte der Österreicher Even Par spielen müssen, um den Cut zu überstehen. Der Konjunktiv lässt es erahnen: Es hat auch bei ihm nicht sollen sein. Seinen drei Bogeys auf der Front Nine konnte der Österreicher nur ein Birdie auf den zweiten Neun entgegensetzen. Am Ende heißt es T98 und der verpasste Cut um zwei Schläge.

British Open 2021: Die besten...

Bernd Wiesberger übersteht den Cut

Besser lief es für den zweiten Österreicher im Feld. Ähnlich wie Kaymer, machte es auch Bernd Wiesberger sehr spannend. Drei Bogeys auf den ersten fünf Löchern ließen früh erste Zweifel aufkommen. Doch zum Ende der Front Nine kam Wiesberger in Fahrt. Zwei Birdies auf den Löchern acht und neun sowie ein weiteres Birdie auf der Zwölf, brachten seinen Score zunächst auf Even Par für die Runde. Dass er am folgenden Loch ein Bogey hinnehmen musste? Kein Problem! An Loch 14 kontert Wiesberger erneut mit einem Birdie und sichert in der Folge mit vier Mal Par den Einzug ins Wochenende.

Marcel Schneider verpasst den Cut hingegen deutlich. Fünf Bogeys und ein Doppelbogey bei nur einem Birdie waren deutlich zu viel. Er beendet das Turnier bei neun Schlägen über Par. Somit sind mit Bernd Wiesberger, Marcel Siem (T7/-6) und Matthias Schmid (T41/-1) noch drei deutschsprachige Starter im Feld.

British Open 2021: Prominente Namen scheiden aus

Mit Tyrell Hatton (+2), Henrik Stenson (+2), Patrick Cantlay (+3), Patrick Reed (+3) oder Phil Mickelson (+12) müssen einige prominente Namen frühzeitig ihre Segel streichen. Besonders verärgert über seine Leistung und den Tag generell war Tyrell Hatton. Der Engländer hatte zunächst eine Geste für einen Zuschauer parat und zerstörte dann noch seinen Schläger. Bitterer kann ein Heimspiel wohl kaum enden.

Louis Oosthuizen führt das Feld an

In Führung nach 36 Bahnen liegt Louis Oosthuizen. Über einen Großteil des Nachmittags teilte sich der Südafrikaner die Führung mit Collin Morikawa und Jordan Spieth bei neun Schlägen unter Par. Dann zog der Mann aus Mossel Bay jedoch noch einmal an. An den Löchern 12 bis 14 spielte er Birdie-Birdie-Eagle und setzte sich auf drei Schläge ab. An Loch 16 musste Oosthuizen dann doch noch seinen ersten Schlagverlust des Tages hinnehmen und liegt nun bei 11 Schlägen unter Par. Die 129 Schläge nach 36 Löchern sind ein neuer Turnierrekord. Knapp hinter ihm lauert Collin Morikawa mit neun Schlägen unter Par und Jordan Spieth, der aufgrund eines Bogeys an der 15 noch auf acht Schläge unter Par zurückfiel.

Open-Traum zerplatzt - Diese S...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback