British Open

British Open 2023: Hurly Long im Mittelfeld – McIlroy rettet die Par-Runde

20. Jul. 2023 von Elena Reiter in Hoylake, England

Hurly Long und Rory McIlroy am ersten Tag der British Open 2023. (Foto: Getty)

Hurly Long und Rory McIlroy am ersten Tag der British Open 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auch bei den späten Startzeiten am ersten Tag der British Open 2023 gab es einige gute Ergebnisse und ebenso viele verzweifelte Weltstars. Als drittes Mitglied des Führungstrios spielt sich Emiliano Grillo auf fünf unter Par. Er gesellt sich damit zum Amateur Christo Lamprecht und "Local Hero" Tommy Fleetwood. Für einige der Weltstars mit Major-Ambitionen bleibt nach Tag 1 eine große Aufgabe zurück. Sowohl Jon Rahm als auch Bryson DeChambeau oder Justin Thomas müssen sich am Freitag um einige Schläge verbessern, um den Sprung ins Wochenende zu schaffen. Aus deutscher Sicht startete nur Hurly Long in der späten Runde und sichert sich einen Platz im Mittelfeld.

British Open 2023: Rory McIlroy endet mit spektakulärem Par-Safe

Der Tag des Scottish-Open-Siegers war für Rory McIlroy eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ein frühes Birdie auf Bahn 2 heizte die Fans auf und bescherte ihm Applaus. Auf den folgenden Bahnen wollte dann aber nichts so recht gelingen. Zwei Bogeys notierte der Ire auf den Front Nine und ging über Par in den Turn. Auch dort blieb es erst einmal bei einem über Par Score mit dem weiteren Bogey an Loch 12. Die Wendung brachte ein starker Putt auf Bahn 14. Rory lochte aus mehr als zwölf Metern zum Birdie und nahm den Schwung mit auf die nächste Bahn.


Dort bestach er durch einen starken Bunkerschlag und kämpfte sich zurück auf Even Par. Zuletzt geriet er auf Bahn 18 erneut in Schwierigkeiten, als sein Ball im Grünbunker knapp hinter der vorderen Kante zum liegen kam. Trotz zweier Bunkerschläge rettete Rory erneut mit dem Putter die Bahn und beendet die Runde mit 71 Schlägen. Nach seiner Runde zeigt er sich zufrieden, "zu Beginn des Tages hatte ich mir wahrscheinlich ein bisschen mehr erhofft, aber als ich dann da draußen war und die Bedingungen ein bisschen schwieriger wurden, war ich mit Even Par ziemlich zufrieden."

Hurly Long eröffnet mit guter ersten Runde bei der British Open 2023

Der letzte deutsche Starter im Feld kann sich mit einer soliden Runde einen Platz im Mittelfeld sichern. Hurly Long startete mit einem frühen Bogey in die Open. Auf Bahn 3 verfehlte er das Fairway und wurde mit einem kurzen zweiten Schlag gestraft. Es folgte der Pitch und zwei Putts zur 5. Das befreiende Birdie auf Bahn 8 brachte ihn zurück auf Even Par. Long konnte auf dem Par 4 den Schlag aufs Grün bis auf einen Meter an die Fahne spielen und belohnte sich mit dem Schlaggewinn. Auf den Back Nine strauchelte er dann erneut, zwei Bogeys innerhalb von vier Bahnen warfen ihn um einige Plätze zurück. Das zweite Birdie des Tages lochte er demnach erst spät auf Bahn 15. Das lange Par 5 spielte er souverän und lochte nach dem kurzen Chips aufs Grün erneut aus unter einem Meter ein. Auf Bahn 18 geriet Long jedoch ein letztes Mal in Bedrängnis. Nach einem linksseitig verzogenen Abschlag musste er den Drop nehmen und konnte erst mit Schlag drei das Grün anspielen. Drei Putts und damit das Par halten ihn bei einer eins über Par 72er Runde. Damit liegt er auf einem guten 48. Platz.

Auch die Favoriten kämpfen mit dem Royal Liverpool Golf Club

Unter den Top-Platzierten finden sich einige unbekanntere Namen. Jon Rahm und weitere Favoriten auf den Open-Titel müssen sich in den unteren Rängen des Leaderboards einreihen und um den Verbleib im Turnier kämpfen. Der Spanier liegt derzeit bei drei über Par und dem geteilten 89. Platz. Rickie Fowler beendet Tag 1 schlaggleich mit Hurly Long bei eins über Par.
In die Top 20 bei eins unter Par spielten sich zumindest dennoch einige große Namen. Viktor Hovland, Brooks Koepka, Scottie Scheffler und Xander Schauffele warten schlaggleich auf ihre Chance am Freitag. Jordan Spieth gelang sogar eine 69er Runde und damit vorläufig der geteilte 13. Rang.

Der erste Tag der British Open...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback