Golf Post Premium Golftraining

Golftraining mit Birdietrain: Drive unterschlagen? – Diese einfache Übung hilft

28. Mrz. 2024 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Wer regelmäßig den Drive "unterschlägt", ramponiert nicht nur zusehends den Driver, sondern muss auch immer wieder Schlagverluste in Kauf nehmen. Um die Fehlschläge vom Tee zu minimieren, hat Birdietrain ein paar einfache Tipps.

Denn ein Unterschlagen des Balles mit dem Driver liegt hauptsächlich daran, dass das Spielgerät noch in der Abwärtsbewegung des Schlägers getroffen wird, erklärt Lukas von Birdietrain. So trifft der Driver den Ball zu weit unten und die Oberkante des Schlägers kann in Mitleidenschaft gezogen werden. Das ist nur schlecht für den oftmals teuren Driver, sondern produziert auch viele "Kerzen", bei denen der Ball mehr hoch als weit fliegt. Doch auch wenn es nicht zu diesem extremen Fehlschlag kommt, startet der Ball, wenn er in der Abwärtsbewegung des Schlages getroffen wird, ziemlich flach und bekommt viel Rückwärtsdrall. So erreichen selbst die "guten" Drives nicht die gewünschte Länge.

Birdietrain nimmt Schlägerhaube zuhilfe

Als einfache Lösung erscheint es vielen, den Ball nicht zu hoch aufzuteen. "Das kann tatsächlich sogar sinnvoll sein", sagt Lukas von Birdietrain, "allerdings wird der Ball dann eher noch kürzer fliegen." Die Lösung für das Unterschlagen des Drives muss es also sein, den Ball in der Aufwärtsbewegung des Schwungs zu treffen, damit sich der Abflugwinkel erhöht.

Dazu muss der Ball aber extra hoch aufgeteet werden, was langfristig auch dabei helfen kann, den Schwungablauf zu verbessern. Diese Trainingsmethode würde aber viel Zeit beanspruchen und viel Verschleiß mit sich bringen, verdeutlicht Birdietrain. Deshalb empfiehlt Lukas als einfache Übung, eine leere Schlägerhaube mit ungefähr einer Grifflänge Abstand zum Tee zielnah zu platzieren. Ziel des Golfschlags muss es nun sein, die Schlägerhaube nicht zu berühren. So müsse man den Ball in der Aufwärtsbewegung treffen. Dabei kann es in der Ansprechposition helfen, den Ball auf Höhe der Innenseite der linken Ferse zu platzieren und die Hüfte ein wenig in Richtung Ziel zu schieben.

Golftraining mit Birdietrain

Möchten Sie über diese Erklärvideos hinaus eine individuelle Trainingsberatung in Anspruch nehmen, bietet Birdietrain kostenlose Analysegespräche für individuelle Diagnosen und Trainingsmöglichkeiten an.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback