Champions Tour

Bernhard Langer: “Ich mache auch jeden Tag Fehler”

23. Jun. 2022 in Köln, Deutschland

Bernhard Langer bei der US Senior Open Championship. (Foto: Getty)

Bernhard Langer bei der US Senior Open Championship. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In einer großen Turnierwoche, in der neben der BMW International Open auch die KPMG Women's PGA Championship stattfindet, wird auch auf der Champions Tour um den nächsten Majortitel gekämpft. Mit dabei Bernhard Langer, der von 11 Senioren-Major-Titeln nur einmal die US Senior Open gewinnen konnte, und zwar 2010. Vor dem Turnier spricht er über die US-Open-Qualitäten des Platzes und wie man mit zunehmenden Alter an diese Major-Herausforderungen herangeht.

Bernhard Langer: "200 Yards kürzer" aber "wie bei der US Open"

Wir freuen uns, Bernhard Langer hier zu haben, den US-Senioren-Open-Champion von 2010. Sie haben 11 Senior-Major-Titel gewonnen, den ersten aller Zeiten. Fühlt sich das hier auf diesem Platz für Sie wie die U.S. Open an?

Bernhard Langer: Auf jeden Fall. Es ist ein Juwel. Es ist ein wunderschöner Golfplatz. Ich hatte vorher noch nie davon gehört, obwohl hier schon Majors stattgefunden haben, aber ich habe nicht viel Zeit in Pennsylvania verbracht, abgesehen davon, dass mein Sohn die letzten vier Jahre auf der Penn in Philadelphia war, es ist also nicht weit von hier.

Der schöne - der Golfplatz ist großartig. Er ist wunderschön. Er ist in großartigem Zustand. Er ist anspruchsvoll. Er ist etwas hügelig. Man hat extrem schwierige Grüns mit viel Gefälle und sehr schwer - ich glaube nicht, dass wir viele gerade Putts haben werden. Jeder Putt wird einen Break haben, und zwar nicht nur ein oder zwei Meter, sondern manchmal drei Meter oder mehr.

Es ist also wirklich anspruchsvoll. Vom Abschlag aus muss man das Fairway treffen, denn das Rough ist sehr hart. Wenn man das Fairway trifft, muss man den rechten Quadranten des Grüns treffen, um eine Chance auf ein Birdie zu haben.

Andernfalls kann es passieren, dass man einen Dreiputt oder vielleicht sogar einen Vier-Putt macht. Es ist also ein wirklich hervorragender Golftest für jeden.

In gewisser Weise ist es also wie ein U.S. Open, wir fügen nur das Wort Senior hinzu.

Bernhard Langer: Auf jeden Fall. Es ist 200 Yards kürzer als die jungen Spieler, aber ich würde sagen, es ist ein sehr ähnlicher Aufbau wie bei der U.S. Open.

"Das haben wir unser ganzes Leben lang gemacht."

Ist es für Spieler, die 50 Jahre und älter sind, eine größere Herausforderung, vier Runden lang diese Art von Stress über 18 Löcher und vier Tage zu bewältigen?

Bernhard Langer: Das sollte es nicht sein. Das haben wir unser ganzes Leben lang gemacht. Manchmal verliert man vielleicht ein bisschen den Fokus, ein bisschen die Konzentration, vor allem wenn die Temperaturen in die 90er (Fahrenheit, 32°C+) steigen und es sehr heiß und schwül ist und man vier Tage hintereinander auf einem hügeligen Golfplatz läuft. Die Ausdauer ist vielleicht nicht mehr die gleiche wie in den 20er und 30er Jahren und die Konzentration kann für ein paar Minuten nachlassen, aber das kann ein entscheidender Faktor sein.

Die meisten der Jungs haben ihr ganzes Leben lang trainiert, und wenn nicht ihr ganzes Leben, dann die letzten 20, 30 Jahre. Sie wissen, dass Fitness ein wichtiger Teil davon ist. Um erfolgreich zu sein, muss man den Ball weiter schlagen, und wenn man all das weiß, gibt es nur wenige Spieler auf dem Feld, die dieser Aufgabe nicht gewachsen sind.

Haben Sie an diesem Punkt Ihrer Karriere noch Ziele? Was haben Sie sich für den Rest Ihrer Golfkarriere noch vorgenommen?

Bernhard Langer: Ich habe immer Ziele. Ich will immer der Beste sein, der ich sein kann. Ich kann niemanden kontrollieren, wie er spielt, aber ich weiß, dass ich, wenn ich mein Bestes gebe oder nahe an mein Bestes herankomme, auf jedem Golfplatz oder auf den meisten Golfplätzen eine Chance habe, zu gewinnen. Das ist mein Ziel, einfach das Beste zu geben, was ich kann, nahezu fehlerfreies Golf zu spielen. Das wird nicht passieren. Ich bin kein Perfektionist. Ich weiß, wenn ich eine perfekte Runde spielen würde, hätte ich einen Score von 36, weil ich im Durchschnitt jedes Loch in zwei Schlägen erreichen kann. Wir wissen, dass das nicht passieren wird. Niemand wird auch nur annähernd so weit kommen.

Aber gleichzeitig mache ich auch jeden Tag Fehler. Ich schlage schlechte Schläge oder putte schlecht, mache mentale Fehler, lese die Grüns falsch oder dies und das. Es gibt immer Raum für Verbesserungen, und das ist das Ziel, mich zu verbessern. Wenn ich das kann, weiß ich, dass ich Meisterschaften gewinnen kann.

Gibt es bestimmte Dinge, die Sie mit zunehmendem Alter geistig und körperlich tun müssen, um sich auf diese Meisterschaften vorzubereiten?

Bernhard Langer: Oh, ja, man muss immer an diesen Bereichen arbeiten. Der körperliche Teil wird immer schwieriger, denn mit dem Alter - wissen Sie, ich bin nicht mehr so stark wie früher. Ich bin auch nicht mehr so beweglich wie früher. Also schlage ich den Ball ein bisschen kürzer. Man versucht also, den Alterungsprozess hinauszuzögern und hofft, dass man ihn weiter zurückdrängen kann. Mental gibt es einige, die von Natur aus stark sind, andere brauchen eine Menge Hilfe. Es hängt also davon ab, in welche Kategorie man fällt und wie viel Zeit man dafür investieren muss.

"Früher gingen sie in die Bar, jetzt gehen sie ins Fitnessstudio."

Wie viel tüfteln Sie heutzutage an der Ausrüstung und den Bällen?

Bernhard Langer: Das ist ein ständiger Prozess, ich glaube, schon seit vielen Jahren. Als ich mich für das Turnier anmeldete, sah ich gerade Eisen mit Hickory-Schaft und Driver mit Persimmon-Schaft. Ich dachte: Mann, die habe ich früher gespielt. Nicht nur ein oder zwei Tage lang. Ich habe sie viele, viele Jahre lang gespielt. Wenn man sich einen Persimmon-Driver anschaut, sieht das beängstigend aus. Heutzutage habe ich seit 30 Jahren keinen mehr gespielt - ich glaube, ich war der letzte, der 1993 das Masters mit einem Persimmon-Driver gewonnen hat, das ist also 30 Jahre her.

Die Ausrüstung hat sich stark weiterentwickelt, von leichteren über größere bis hin zu besseren Bällen, und dann trainieren die Jungs. Sie sind alle Athleten - die meisten von ihnen sind jetzt Athleten im Vergleich zu früher, als sie in die Bar gingen und ein paar Drinks zu sich nahmen; jetzt gehen sie ins Fitnessstudio und trainieren.

Wie oft schauen Sie im Laufe des Turniers auf die Anzeigetafeln, und wie hat sich das im Laufe Ihres Lebens geändert?

Bernhard Langer: Ich achte auf das Leaderboard, aber nicht ständig - es ist nicht mein Hauptaugenmerk. Vielleicht mehr auf den letzten Neun eines Turniers oder den letzten Sechs, wenn ich in der Jagd bin, denn dann könnte es eine große Rolle spielen, ob ich aggressiv sein muss, um Schläge aufzuholen, oder ob ich konservativer spielen kann. Wenn ich vier Schläge Vorsprung habe, muss ich keine Birdies und Eagles machen. Ich kann bis zur Mitte des Grüns spielen und Pars machen und die anderen Jungs zu Fehlern zwingen.

Was hat der Sieger dieser Meisterschaft am Ende der Woche gut gemacht, um sie diese Woche zu gewinnen?

Bernhard Langer: Er muss den Ball gut schlagen und gut putten. So einfach ist das.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback