Golftraining

Bernhard Langer erklärt: So gehen Drives vom Fairway

30. Apr. 2021 von Elena Reiter - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Dieses Wochenende spielt Bernhard Langer mit der Champions Tour in Texas bei der Insperity Invitational. Nebenbei findet der mehrfache Major-Sieger noch Zeit für ein paar Trainingstipps. Das Thema der Trainerstunde mit Langer: Driven vom Fairway.
Immer wieder sieht man Profis zum Driver greifen, um ein paar Extra-Meter auf dem Weg zum Grün zu bekommen, so griff unlängst bei der Valspar Championship Justin Thomas zum Driver. Doch Bernhard Langer ist bekannt für seine überragende Technik, Drives vom Fairway sind nur ein Teil davon. Jetzt verrät er sein Geheimnis hinter diesen besonderen Schlägen.

Gute Balance und ein solider Treffmoment

Den Driver vom Fairway zu spielen gehört vermutlich bei den meisten Golferinnen und Golfern nicht zum Standard-Repertoire. Doch Bernhard Langer beweist, der Drive vom Fairway ist durchaus eine Alternative zum Fairwayholz. Lang und gerade sollen die Schläge sein und das mit nur ein paar einfachen Tipps. Wenn es nach Bernhard Langer geht gibt es ein paar Faktoren die zu einem guten Drive vom Fairway gehören.

  • Eine gerade Schlagfläche: Der Schlägerkopf sollte gerade an den Ball kommen. Anders, als bei einem Drive vom Tee. Für den Golfschwung heißt das kein "Löffeln", sondern ein normaler Schwung. Damit soll erreicht werden, dass man den Ball am Tiefpunkt der Schwungbewegung trifft.
  • Eine gute Balance und ein weicher Schwung: Für Langer ist eine entspannte, lange Ausholbewegung ein weiterer Schlüssel für gute Drives vom Fairway. Damit erreicht man nicht nur einen flachen Ballkontakt, sondern auch die nötige Balance beim Schwung.
  • Ballkontakt im unteren Drittel der Schlagfläche: Laut Bernhard Langer fliegen dadurch die Bälle noch gerader. Aber Achtung! Wer einen hohen Drive, wie vom Tee erwartet wird enttäuscht werden.

Bernhard Langer macht es vor - So gehen Drives vom Fairway:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback