Champions Tour

Bernhard Langer strebt seinen fünften Sieg bei der Senior Open an

20. Jul. 2022 in Gleneagles, Schottland

Bernhard Langer strebt fünften Sieg bei der Senior Open an. (Foto: Getty)

Bernhard Langer strebt fünften Sieg bei der Senior Open an. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bernhard Langer strebt einen fünften Sieg bei der Senior Open Presented by Rolex an, wenn Europas Senioren-Major Ende dieser Woche in Gleneagles beginnt.

Bernhard Langer, der erfolgreichste Spieler der Senior Open

Der Deutsche ist bereits der erfolgreichste Spieler in der Geschichte der Senior Open, da er den Titel zweimal in Royal Porthcawl und je einmal in Carnoustie Golf Links und Royal Lytham & St Annes gewonnen hat, und er geht mit dem Gedanken an weitere Erfolge in diese Woche. "Ich hoffe, dass ich da draußen nicht nur eine Nummer bin. Ich hoffe, dass ich mitspielen kann, dass ich eine Chance auf den Sieg habe, das ist einfach meine Natur. Wenn die Zeit kommt, in der ich jede Woche um Platz 50 oder 80 spiele, dann ist es an der Zeit, es an den Nagel zu hängen", sagte Langer.

"Ich glaube nicht, dass es einen Trick gibt, um motiviert zu bleiben. Man muss sich nur fragen, warum man das tut. Ich liebe das, was ich tue. Und Gott hat mir eine große Gabe gegeben, sehr gut zu sein, von Natur aus, und wenn man hart daran arbeitet, trägt das normalerweise gute Früchte."

"Ich habe es immer genossen, in Schottland zu spielen. In Schottland und Irland kennen die Leute das Spiel einfach, jeder scheint es zu spielen, der Metzger, der Bäcker, jeder hat eine Golftasche im Haus oder irgendwo im Hinterhof. Sie sind sehr sachkundig, und es macht einfach Spaß, vor ihnen zu spielen, es ist eine tolle Atmosphäre und eine wunderbare Erfahrung."

Der zweifache Gewinner des Masters-Turniers ist einer von 16 Major-Champions, die in dieser Woche in Gleneagles zu sehen sind. Der zweifache Gewinner der Open und US-PGA-Champion von 2008, Pádraig Harrington, gibt sein Debüt bei der Senior Open, während der Südafrikaner Ernie Els, der ebenfalls schon zwei Claret Jugs gewonnen hat, zum zweiten Mal an dem Turnier teilnimmt.

Ernie Els: Das Spiel wurde hier geboren

Der 52-Jährige, der 1994 und 1997 auch die U.S. Open gewann, belegte 2021 im Sunningdale Golf Club einen achten Platz, eine von sechs Top-Ten-Platzierungen bei Senioren Majors seit seinem Debüt bei der Bridgestone Senior Players Championship 2020. "Ich bin noch relativ jung auf diesem Circuit und ich habe das Gefühl, dass ich viele Möglichkeiten habe, gute Dinge zu tun", erklärte Els. "Es gibt viele gute Spieler, die aufsteigen, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass ich Turniere gewinnen kann, wenn ich gut spiele."

"Ich habe zwar erst zweimal gewonnen, aber ich habe das Gefühl, dass ich etwas erreichen kann, und ich fühle mich hier wohl. Wie ich schon sagte, habe ich mich immer wohl gefühlt, wenn ich in Schottland gespielt und die Open hier und die Scottish Open gewonnen habe." In der vergangenen Woche war er als ehemaliger Sieger der Open beim 150. Jubiläum in St. Andrews zugegen gewesen. "Es gibt so viele verschiedene Golfplätze, aber das Spiel wurde hier geboren und begann hier, und überall, wo man hinkommt, ist es einfach ein wunderbares Erlebnis. St. Andrews letzte Woche, der Old Course, war eine ganz andere Erfahrung als hier."

"Aber das hier ist etwas Besonderes, weil hier alles alt ist, alle Plätze sind alt. Es wird wirklich mit der Lage des Geländes im Hinterkopf gespielt, und das gilt auch für diesen Platz. Man hat Grüns oben auf dem Hügel, und wenn man hinuntergeht, gibt es viele Höhenunterschiede, und es ist ein wunderbares Golf, ganz anders als in St. Andrews, aber immer noch ein schottisches Spiel."

Stephen Dodd will seinen Titel bei der Senior Open verteidigen

Stephen Dodd gewann seinen ersten Senioren-Major-Titel bei der Senior Open in Sunningdale im vergangenen Jahr, als er das letzte Loch mit einem Birdie für einen Ein-Schlag-Sieg über Miguel Ángel Jiménez, den Champion von 2018, spielte. Der Waliser wird seinen Titel diese Woche auf dem King's Course verteidigen. Dodds Sieg im Jahr 2021 war der fünfte europäische Erfolg bei diesem Event in Folge, nach Langers Siegen 2017 und 2019, Paul Broadhursts Sieg in Carnoustie 2016 und Jiménez' Triumph 2018 auf dem Old Course in St. Andrews.

Die Senior Open Presented by Rolex wird zum ersten Mal in Gleneagles stattfinden, da der ikonische schottische Austragungsort vom 21. bis 24. Juli 2022 Europas einzige Senior Major Championship ausrichtet. Gleneagles war bereits 1957 Gastgeber der Women's British Open, der Scottish Open von 1987 bis 1994, des Ryder Cups im Jahr 2014 und zuletzt des Solheim Cups im Jahr 2019. Die Senior Open wurde 1987 in Turnberry in Ayrshire eingeführt, als Neil Coles, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der European-Tour-Gruppe, den ersten Titel gewann. Dies führte zwei Jahre später zur offiziellen Gründung der heutigen Legends Tour.

(Text: The Senior Open)

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback