Golf Begriffe

Ballsammler – Menschliche und technische Helfer

06. Mai. 2013 von Annika Krempel in Köln, Deutschland

Als Ballsammler werden im Golfsport gleich mehrere Dinge bezeichnet. Einerseits sind es Personen, die auf einer Driving-Range oder einem Übungsplatz die geschlagenen Bälle wieder einsammeln. Auf einer Driving-Range fahren oft auch Fahrzeuge herum, die die Bälle zusammensuchen. Auch diese werden Ballsammler genannt.

Daneben gibt es aber auch Geräte, die Spieler zum Aufsammeln ihrer Bälle benutzen. Mit diesem Hilfsmitteln müssen sich Golfer nicht nach ihrem Ball bücken. Meist sind es Röhren oder Fächer, in die der Golfball hineingedrückt wird.

Ballsammler bestimmt die Reihenfolge

Am ersten Abschlag steht ebenfalls häufig ein Ballsammler. Diese Vorrichtung wird benutzt, um die Spielreihenfolge von Flights festzuhalten. Der Ballsammler ist meist eine Spirale, in die die Bälle oben hineingeworfen werden. Der Ball rollt die Spirale nach unten bis zu einem Widerstand vor einer Öffnung. Der unterste Ball hat das Abschlagsrecht. Kann der Ball einer Spielgruppe also unten herausgenommen werden, weiß diese Gruppe, dass sie nun mit dem Abschlag an der Reihe ist.


Feedback