Golf in Deutschland

AWGC BroSis Challenge: Geschwister Lampert werden erstmals geschlagen

08. Okt. 2020 in Östringen, Deutschland - Artikel enthält gesponserten Inhalt/Werbung

Die Teams der AWGC BroSis Challenge 2021: Karolin und Moritz Lampert (li.), Team Golf Time und Team Golf Post (re.). (Foto: Tobias Kuberski)

Die Teams der AWGC BroSis Challenge 2021: Karolin und Moritz Lampert (li.), Team Golf Time und Team Golf Post (re.). (Foto: Tobias Kuberski)

Bereits zum vierten Mal stellten sich die beiden Profis Karolin und Moritz Lampert der AWGC BroSis Challenge, um den Titel als "Bestes golfendes Geschwisterpaar Deutschlands" zu erkämpfen. In den bisherigen drei Wettkämpfen gingen die Mercedes-Benz-Markenbotschafterin und ihr Bruder jeweils als Sieger hervor, verloren aber bei der diesjährigen Challenge im Heitlinger Golf Resort ihren Status. Golf Post hatte im Vorfeld zwei Startplätze in der Community verlost, das Team landete nur einen Schlag hinter den Profis.

AWGC BroSis Challenge im Heitlinger Golf Resort

Am 27. September trafen sich die Geschwister Lampert und ihre Herausforderer, die ihre Teilnahme an der AWGC BroSis Challenge gewonnen hatten, im Heitlinger Golf Resort. Für das Team Golf Post traten Victoria (Pro) und Alexander Seuwen (HCPI 0,4) an, Golf TIME wurde von Simone Scheidgen (HCPI 12,1) und Christian Fuchs (HCPI 1,3) vertreten. Nach dem morgendlichen Kennenlernen und Einschlagen auf der Range ging es -ganz im Stile eines AWGC-Turniers- im Netto-Zählspiel auf eine 9-Loch-Runde im klassischen Vierer - also mit einem Ball pro Team, der abwechselnd geschlagen wird. Auf dieser ersten Etappe konnten sich die Lamperts einen kleinen Vorsprung von einem Schlag auf Team Golf Time und vier Schlägen auf Team Golf Post erarbeiten.

Die Profis zeigten den ganzen Tag über Fairplay und teilten ihre Platzkenntnisse mit ihren Herausforderern. (Foto: Tobias Kuberski)

Die Profis zeigten den ganzen Tag über Fairplay und teilten ihre Platzkenntnisse mit ihren Herausforderern. (Foto: Tobias Kuberski)

Da es bei der AWGC BroSis Challenge aber nicht nur um das golferische Geschick, sondern auch um die Zusammenarbeit als Team geht, wurden die Geschwisterpaare in einer kleinen Aufgabe gefordert. Nach dem Mittagessen mussten die Duos den Schriftzug "BroSis 2021" mithilfe von Zollstöcken legen und darauf achten, dass alle Zahlen und Buchstaben gleich groß sind. Simone Scheidgen und Christian Fuchs meisterten diese Aufgabe am schnellsten und bekamen dafür fünf Schläge gutgeschrieben. Victoria und Alexander Seuwen durften sich als Zweitplatzierte der "Geschwister-Challenge" über drei Schläge Gutschrift freuen. Karolin und Moritz Lampert wurde ein Schlag gutgeschrieben.

Die Gewinner des Golf Post Gewinnspiels: Victoria (li.) und Alexander Seuwen. (Foto: Tobias Kuberski)

Die Gewinner des Golf Post Gewinnspiels: Victoria (li.) und Alexander Seuwen. (Foto: Tobias Kuberski)

Im Anschluss daran wurden die abschließenden Einzel in zwei Flights ausgetragen. Die Schwestern spielten in einem Flight, die Brüder im anderen. Hier brillierte allen voran Victoria aus dem Team Golf Post, die eine Nettowertung von 34 Schlägen (-3 auf neun Löchern) erzielte und damit noch einmal Spannung im Wettkampf aufkommen ließ. In der Endabrechnung reichte es aber im Verbund mit ihrem Bruder nicht ganz für den Sieg. Diesen holte sich das Team Golf Time mit insgesamt 108 Schlägen vor Karolin und Moritz Lampert (109 Schläge) und Team Golf Post (110). Damit wurde bei der vierten Auflage der AWGC BroSis Challenge erstmals das Profi-Geschwisterpaar von ihren Herausfordern geschlagen.

"Das hat Spaß gemacht", schrieb Moritz Lampert bei Instagram und gratulierte den Gewinnern. "Obwohl es das erste Mal war, dass wir die Trophäe nicht mit nach Hause nehmen konnten, haben wir alles versucht. Glückwunsch an Simone und Chris für ihren beeindruckenden Sieg. Wir werden wiederkommen." Der Challenge-Tour-Profi bedankte sich auch beim Ausrichter der AWGC BroSis Challenge: "Danke, Mercedes-Benz, dass ihr uns die Möglichkeit gebt, in diesem Format anzutreten!"

Der Mercedes-Benz After Work Golf Cup

Die drei Familien-Teams waren natürlich mit dem nötigen Ehrgeiz bei der Sache, dennoch wurde die Hauptintention des After Work Golf Cups (AWGC) nicht aus den Augen verloren. Der von Mercedes-Benz unterstützte AWGC wird seit 2012 ausgetragen und ist eine Turnierserie mit über 3000 Turnieren auf über 300 Plätzen in ganz Deutschland. Das Konzept soll vor allem Berufstätige und jüngere Sportlerinnen und Sportler aller Handicap-Klassen ansprechen und vereint deshalb späte Abschlagszeiten mit auf neun Löchern verkürzten Runden und Nettowertungen. So besteht die Möglichkeit, nach dem Feierabend einmal einen Gang runterzuschalten, die frische Luft auf dem Golfplatz genießen und Spaß am Sport und mit den Flightpartern zu haben. Nebenbei gibt es tolle Preise im Gesamtwert von über 300.000 Euro zu gewinnen. Als Hauptpreis wartet ein vollelektrischer EQA von Mercedes-EQ im Wert von 65.000 Euro, der unter allen Teilnehmern, die mindestens ein AWGC-Turnier gespielt haben, verlost wird.

Beim Mercedes-Benz AWGC werden 9-Loch-Runden gespielt. (Foto: Tobias Kuberski)

Beim Mercedes-Benz AWGC werden 9-Loch-Runden gespielt. (Foto: Tobias Kuberski)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback