Turniere

Augusta National Women’s Amateur: Vier Strafschläge für Titelverteidigerin am ersten Loch

30. Mrz. 2023 von David Wellenbrock in Augusta, Georgia (USA)

Anna Davis erlebte einen Start in das Augusta National Women's Amateur zum Vergessen. (Foto: Getty)

Anna Davis erlebte einen Start in das Augusta National Women's Amateur zum Vergessen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Jedes Jahr im April erstrahlt der Augusta National Golf Club im vollen Glanz. Bevor aber die besten Golfer der Welt beim US Masters 2023 um das Grüne Jackett kämpfen, dürfen die besten Amateurgolferinnen die große Bühne betreten. Zum Augusta National Women's Amateur hat es in diesem Jahr mit Helen Briem erneut eine Deutsche geschafft, der Weg auf den "heiligen Rasen" ist aber noch weit. Titelverteidigerin Anna Davis erwischte einen Start zum Vergessen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Die 17-jährige US-Amerikanerin kassierte schon an ihrem ersten Loch vier Strafschläge und notierte ein Quintuplebogey. "Golf.com" berichtet, dass Davis an der ersten Bahn gleich zweimal ihren Ball aufhob, reinigte und aus dem Rough weiterspielte. Auf dem benachbarten Champions Retreat, auf dem die ersten beiden Runden des Augusta National Women's Amateur gespielt werden, wurde in der ersten Runde mit Besserlegen gespielt; diese Erleichterung gilt wie üblich aber nur auf kurzgemähten Flächen, also nicht im Rough.

"Ich habe meinen Scorer gefragt, ob die Regel überall gilt", gab Davis nach der Runde an, "aber ich glaube, er wusste es nicht, er sagte aber: 'Ja'." Diese Unwissenheit kostete die Titelverteidigerin zweimal zwei Schläge, weil sie zweimal von einem falschen Ort weitergespielt hatte. Aus einem Bogey an dem Par-4-Auftaktloch wurde ein fünffacher Schlagverlust. "Der Start in den Tag war etwas holprig, aber das ist in Ordnung, so etwas passiert", nahm Davis den Fauxpas sportlich. "Es ist eine lehrreiche Erfahrung."

Nach weiteren Schlagverlusten an der 4 (Doppelbogey) und 5 (Bogey), rehabilitierte sich die Amateurin aus Kalifornien aber und lochte auf den folgenden 13 Löchern viermal zum Birdie. Insgesamt kam Davis mit 76 Schlägen zurück ins Clubhaus und belegt mit einem Score von vier über Par den geteilten 43. Rang. In Runde 2 braucht sie eine bessere Runde, um es in die Top 30 zu schaffen, die das Finale im Augusta National Golf Club austragen dürfen.

Helen Briem beim Augusta National Women's Amateur

Das gilt auch für Helen Briem, die es als einzige Deutsche in das erlesene Feld der besten Amateurgolferinnen der Welt geschafft hat. Die 17-Jährige aus Stuttgart musste einige Schlagverluste (fünf Bogeys, zwei Doppelbogeys) auf ihrer Runde im Champions Retreat hinnehmen, ließ mit zwei Birdies an Par-3-Bahnen und einem Eagle an der Par-5-3 aber auch ihr Können aufblitzen. Mit sechs über Par liegt Briem auf T62 und braucht am zweiten Tag des Augusta National Women's Amateur schon eine herausragende Runde. Auf die Top 30 müsste Briem vier Schläge aufholen, um im Augusta National abschlagen zu können.

Besser sieht es für die Schweizerin Chiara Tamburlini aus, die nach der ersten Runde auf T23 steht (+2). Die 23-Jährige aus St. Gallen spielte drei Birdies und fünf Bogeys und hat gute Aussichten, das Finale zu erreichen.

Turnierrekord für Favoritin

In Führung liegt Rose Zhang aus den USA, die eine erstklassige Runde spielte. Über 18 Löcher blieb die 19-Jährige fehlerfrei und notierte sechs Birdies. Damit stellte die Nummer 1 der Amateur-Weltrangliste einen neuen Turnierrekord für die niedrigste Runde auf.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback