Panorama

Der König bekommt was ihm gebührt: Arnold-Palmer-Briefmarke angekündigt

23. Okt. 2019 von Florian Weber in Köln, Deutschland

Eine Legende des Golfsports wird künftig eine Briefmarke zieren: Arnold Palmer. (Foto: Getty)

Golfstar mit sieben Majortiteln, Werbeikone, Golfplatz-Designer - es gibt kaum etwas, was Arnold Palmer nicht erreicht hat. Vor allem wurde Palmer erst zu einem unglaublichen erfolgreichen Golfer, später zu einer unverwechselbaren Marke, bis er im Laufe der Zeit zu einer der größten, wenn nicht zu der größten Legende des Golfsports wurde. Seine Bekanntheit überschreitet den Golfkosmos bei weitem, besonders in den USA ist Arnold Palmer eine echte Ikone. Nun wird zu seinen Ehren eine Briefmarke von ihm geziert.

Arnold Palmer: Sein Charisma half dem Sport

Wie der "United States Postal Service" am Dienstag ankündigte, wird im kommenden Jahr eine mit Arnold Palmer geschmückte Briefmarke auf den Markt kommen. Im Rahmen des "2020 Stamp Program" wird die Briefmarke zu Ehren seines Lebenswerkes und seines unvergleichlichen Einflusses auf den Golfsport das Licht der Welt erblicken. In der offiziellen Pressemitteilung begründeten die Amerikaner ihre Entscheidung für Arnold Palmer auf der Briefmarke mit seinen bis heute anhaltenden Errungenschaften für den Sport: "Mit Tatendrang und Charisma half er dabei, ein Spiel, das einst als Zeitvertreib für die Elite galt, in einen Sport zu verwandeln, der den Massen Spaß machte."

Die Berühmtheit, die Arnold Palmer in den 50ern und vor allem in den 60ern erlangte, ist vor allem dadurch begründet, dass er der erste Star des Golfsports in der TV-Ära war. Fast neunzig Prozent aller Amerikaner hatten 1960, am Zenit Palmers, einen Fernseher. Folgerichtig wurde er, als der beste Golfer zu dieser Zeit - Palmer gewann im Laufe seiner Karriere 94 Turniere und entschied sieben Majors für sich - zur Werbeikone und gilt als Mitbegründer des modernen Sportmarketing. Er war einer der ersten Sportler, der neben dem Sport hohe Einnahmen aus Werbedeals erzielte.

Sein letzter Majortriumph als Briefmarke

Geziert wird die Briefmarke mit einem Foto des letzten Majortriumphs seiner Karriere - der US Open 1964:

(Foto: Golf.com)

(Foto: Golf.com)


Feedback