Panorama

Leichter und flexibler Zugang zum Golfsport in Amsteldijk

22. Jun. 2020 von Benjamin Reeve in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Europas größte Trainingsanlage für Golf bietet spezielles Training für das Bunkerspiel. (Foto: Golfcentrum Amsteldijk)

Europas größte Trainingsanlage für Golf bietet spezielles Training für das Bunkerspiel. (Foto: Golfcentrum Amsteldijk)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Golf Post Community Artikel, der bis zum 25.06 für registrierte Golf Post User frei verfügbar ist, danach wird er im Golf Post Premium Bereich weiter abrufbar sein.

Der Wandel des Golfsports ist in aller Munde. Der gesellschaftliche Wandel beeinflusst die Bedürfnisse auf dem Golfmarkt und in den Golfclubs selbst. Bei Golf Post lesen Sie wie sich Golfclubs den Sport in Zukunft vorstellen. So einzigartig wie jeder Club, sind auch die Ansätze zur Bewältigung der kommenden Aufgaben. Die Betreiber der unterschiedlichsten Golfplätze im Gespräch mit Golf Post, dem Digitalen Zuhause für Golfer.

Golfcentrum Amsteldijk

Eingebettet in die idyllische Polder-Landschaft an der Stadtgrenze von Amsterdam befindet sich der Golfplatz Amsteldijk. Der Vorort Amstelveen ist in 30 Minuten mit dem Auto vom Stadtzentrum und in 20 Minuten vom Amsterdamer Flughafen Schiphol zu erreichen.

Der Name ergibt sich aus der Lage des 9-Loch-Platzes, der 2012 direkt an den Ufern des Flusses Amstel entstand. Entworfen wurde der Platz von Alan Rijks, dessen Designs bis Kuba und Äthiopien gebucht werden. Passend zur Polderlandschaft, gibt es jede Menge Wasserhindernisse. Der oftmals kräftige Wind wird nur von wenigen Bäume im Zaum gehalten. „Ja, unser 9-Loch-Platz ist einzigartig und macht Spaß, aber unser Hauptgeschäft ist das Training, Coaching und die Ausbildung", erklärt Nick Verschoor, Betriebsleiter bei Golf Amsteldijk.

Schwerpunkt liegt auf Trainingsangeboten

Tatsächlich ist Golf Amsteldijk kein klassischer Golfclub, sondern legt seinen Schwerpunkt darauf, ein offenes Golftrainingszentrum mit der Möglichkeit einer 9-Loch-Runde zu sein. „Die Vision war ein zugängliches Golfzentrum, in dem sich Golfer in allen Facetten dieses Sports entwickeln können, ohne gleich einen professionellen Kurs zu besuchen“, erklärt Verschoor. Dies war die Vision von Tineke Loogman. Loogman selbst fehlt ihre linke Hand. Sie trainierte viel und glich mangelnde Kraft und mangelndes Gleichgewicht aus. Bald spielte sie auf hohem Niveau auf der European Disabled Golf Tour und gewann diese 2006 sogar. Heute ist sie Eigentümerin des Golfcentrum Amsteldijk, der wohl größten Golfübungsanlage Europas.

Die

Die "9 Welten des Golfs" sind in Amstelveen um eine kreisrunde Driving Range herum untergebracht. (Foto: Golfcentrum Amsteldijk)

Golf Amsteldijk bietet so genannte „9 Golfwelten“, die den verschiedenen Disziplinen des Sports gewidmet sind. „Jeder Aspekt des Golfsports kann bei uns trainiert und speziell gefördert werden“, sagt Verschoor. Die Driving Range ist 300 Meter lang, die „Chipping-Welt“ hat über vierzig Abschlagplätze. Beide sind mit Zielen in verschiedenen Entfernungen und Höhen ausgestattet. Neben einer Pitching und einer separaten Putting-Fläche von 5000 Quadratmetern gibt es eine spezielle Bunker-Trainingsanlage und vielen mehr. Neben dem genannten 9-Loch-Platz ist eine Par-3-Trainingsplatz angelegt, so dass der Sport auch ohne Platzreife (die niederländische Spiellizenz heißt „Golfvaardigheidsbewijs“) ausprobiert und geübt werden kann. „Wir stellen die Zugänglichkeit zum Golfsport an die erste Stelle“, so Verschoor, „neben Schnupperkursen und anderen üblichen Angeboten, sind bei uns deshalb alle Trainingsbälle im Preis inbegriffen.“

Golf Amsteldijk hat sich auf die Neugolfer-Akquise und deren Bindung an den Sport spezialisiert und veranstaltet vorgabenwirksame 9-Loch-Turniere. „Wenn Golfer ein 18-Loch-Turnier erleben wollen, müssen sie woanders hingehen. Aber wenn sie wieder 9-Loch spielen oder ihr Spiel trainieren wollen, sind sie jederzeit willkommen", sagt Verschoor.

Der Golfplatz liegt in einer typisch niederlädnischen Polderlandschaft. (Foto: Golfcentrum Amsteldijk)

Der Golfplatz liegt in einer typisch niederländischen Polderlandschaft. (Foto: Golfcentrum Amsteldijk)

Diese Einstellung zur Barrierefreiheit oder zum niederschwelligen Zugang spiegelt sich zudem in der Golfausbildung von Kindern und Jugendlichen wider. An den mehrmonatigen Trainingsprogrammen, die zweimal jährlich stattfinden, nehmen jeweils rund 70 Kinder teil. „Wir haben diese Programme in den vergangenen Jahren entwickelt. Dazu haben sich unsere Pros für die Arbeit mit Minderjährigen weitergebildet. Wir kooperieren dazu mit vielen Schulen in der Nachbarschaft, die unser Angebot nutzen“, erklärt Verschoor und fügt hinzu: „Um ehrlich zu sein, hatten wir Startschwierigkeiten. Anfangs hatten wir wirklich wenig Teilnehmer. Es hat viel Zeit und Mühe gekostet, bis die Leute sich an die Idee gewöhnt hatten und sie schätzen gelernt haben.“

Heute ist die Golfschule von Golf Amsteldijk über die Region hinaus bekannt und trägt ihren Teil zur Verjüngung des Golfs in den Niederlanden bei. „Wie immer braucht es Durchhaltevermögen, um neue Ideen in der Gesellschaft Fuß fassen zu lassen, aber am Ende zahlt es sich aus“, so Verschoor. Es sei noch ein langer Weg, wenn die Niederlande zu Großbritannien oder den USA aufschliessen wolle. „Ich war vor kurzem in Großbritannien. Dort spielen Menschen jeden Alters. Das Durchschnittsalter in den Niederlanden ist viel höher.“

Niederländer bevorzugen 9-Loch-Golf

Es gibt jedoch einige allgemeine Tendenzen in den Niederlanden, die einen Wandel im Golfsport implizieren. „Die Menschen bevorzugen 9-Loch-Golf. Sie können eine lange 18-Loch-Runde nicht mehr in ihren Zeitplan einpassen. Sei es wegen anderer Freizeitaktivitäten, sei es wegen der Arbeit, am Ende wollen die Leute nicht mehr so viel Zeit in den Golfsport investieren.“ Deshalb sei eine Erweiterung des Golfplatzes von Amsteldijk, obwohl die Möglichkeit besteht, derzeit keine Option.

Statt in eine Erweiterung, investiert Amsteldijk in die Mitglieder-Club-Beziehung. Neben kleineren Angeboten bietet Amsteldijk einmal im Jahr eine Golfreise ins Ausland an. „2019 organisierten einige unserer Golfpros eine Reise und ein Turnier in Cádiz in Spanien und viele Mitglieder schlossen sich an. 2020 sollte es eigentlich nach Marokko gehen“, sagt Verschoor.

Verschoor und Amsteldijk arbeiten nicht nach der Trial-and-Error-Methode. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, sammeln und analysieren sie Daten darüber, wie viele Personen die Einrichtungen wann und wo nutzen. Darüber hinaus analysiert Amsteldijk die Interdependenz von Golfzentrum und Restaurant. „In Zukunft werden wir unsere Datenanalysesysteme noch intensiver nutzen“, sagt Verschoor. Denn es sei von größter Bedeutung, zuverlässige Daten über Kundentrends zu haben. Verschoors Club liegt nahezu perfekt am Rande der niederländischen Hauptstadt. Viele Projekte funktionieren, weil das Einzugsgebiet dicht besiedelt und sehr gut an die öffentliche Infrastruktur angebunden aber dennoch in eine idyllische Landschaft eingebettet ist.

Der spielenswerte Golfplatz grenzt direkt an den Fluss Amstel und seine schöne Uferlandschaft. (Foto: Golfcentrum Amsteldijk)

Der spielenswerte Golfplatz grenzt direkt an den Fluss Amstel und seine schöne Uferlandschaft. (Foto: Golfcentrum Amsteldijk)

Die Datenanalyse hat im Winter 2019 zur Entscheidung geführt, in ein neues Restaurant und Top Tracer Range zu investieren. „Zu unserer Lage passen diese urbanen Angebote, auch wenn sie sehr kostspielig waren“, so Verschoor.

Das bisherige Restaurant hatte bereits in der Vergangenheit einen guten Ruf und damals bereits mehr nicht-golfende Kunden als Golfer, dennoch entschied man sich die Brasserie 10 zu renovieren. „Das Restaurant wird nicht nur mit neuen Möbeln wiedereröffnet, es soll ein offener Ort für alle sein“, so Verschoor. Auch die Top Tracer Range wurde seit Eröffnung sehr gut angenommen. „Das Angebot passt einfach zu uns. Zum einen ist es ein hervorragendes Trainingsgerät und zum anderen macht es sehr viel Spaß. Ich denke, die Tracing-Technologie ist der Schlüssel für den Golfsport der Zukunft, und wir wollen ein Teil davon sein", erklärt er. Obwohl Top Tracer junge Leute anziehe, die noch nie zuvor Golf gespielt haben, bliebe die Hauptfunktion der Anlage in Amsteldijk die Übung zu Trainingszwecken. Beide Verbesserungen des Winters 2019 entsprechen buchstäblich der Clubphilosophie des leichten oder niedrigschwelligen Zugangs zum Golfsport.

Frisch renoviert ist das Restaurant am Platz, die

Frisch renoviert ist das Restaurant am Platz, die "Brasserie 10". (Foto: Golfcentrum Amsteldijk)

Dazu passen auch die flexiblen Mitgliedschaftsmodelle. Der Club hat rund 1600 Mitglieder, von denen etwa 200 Vollmitglieder sind. Dieses Verhältnis ist eingeplant und auch sonstige Schwankungen werden einkalkuliert: „Wegen unserer Flexibilität nimmt die Mitgliederzahl im Winter ab und im Sommer zu. Aber über die letzten Jahre hinweg, ist ein deutliches Wachstum erkennbar“, erklärt Verschoor. „Eine Vollmitgliedschaft macht nicht für jeden Golfer Sinn, warum sollten wir also nicht andere Möglichkeiten anbieten", fragt Verschoor rhetorisch.

Der Saisonauftakt wird bei Golf Amsteldijk eigentlich jedes Jahr im April groß gefeiert. „Wir nennen es die 'Kick-off Dagen' (Auftakttage). Das bedeutet freien Eintritt für alle, kostenlose Probestunden, Workshops und Demos mit unseren Pros, Clubfitting-Angebote und jede Menge Spaß", so Verschoor. 2020 musste dieses Fest leider wegen der Corona-Maßnahmen ausfallen. "Dafür wird das Fest 2021 umso schöner", verspricht Verschoor. Nach dem Lockdown wird seit Mitte Mai in Amsteldijk wieder gegolft, das Restaurant konnte Anfang Juni 2020 wieder öffnen.

Wegen all dieser Bemühungen ist Amsteldijk ein wachsender, sich entwickelnder Golfclub und zudem ein gutes Beispiel dafür, wie eine offene und einladende Kultur in ein erfolgreiches Golfkonzept integriert werden kann.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback