Panorama

Adventures in Golf: Die Golfwelt der US-Army

14. Nov. 2018 von Manuel Diaz Garcia in Hawaii, USA

Adventures-in-golf-staffel-3-episode-6

Eric Anders Lang auf dem Signature-Hole des Kaneohe Klipper Golf Clubs. (Foto: YouTube/@Skratch)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In der neuen Folge von Adventures in Golf begibt sich Erik Anders Lang nach Hawaii und trifft dort auf Golf spielende Kriegsveteranen. Während er mit den Soldaten auf die Runde geht, erfährt er einiges über die Strukturen des "Army-Golfs". Eine Organisation hat sich zur Aufgabe gemacht, Veteranen beim Golf spielen zu unterstützen: Die Veterans Golfers Association (VGA).

Adventures in Golf erforscht die weiten des "Army-Golfs"

Ganz nach ihrem Vorbild, der PGA Tour, hat die VGA eigene Golfplätze, stellt jedes Jahr mehrere Turniere auf die Beine und sorgt am Ende des Tages für Spaß auf dem Golfplatz. Dabei zahlt man auf Golfplätzen der VGA zwar Greenfees, die vom militärischen Rang abhängig sind, auf der Runde selbst weiß allerdings kaum jemand über den Rang seines Mitspielers Bescheid: Auf dem Golfplatz verliert das Militär seine Bedeutung und weicht dem gemeinsamen Interesse am Golf.

Für Erik Anders Lang beginnt sein Trip allerdings etwas spektakulärer als mit einer Runde Golf. Der erste Punkt auf der Tagesordnung ist ein Fallschirmsprung aus ca. 4000 km Höhe. Da zittern auch dem sonst so coolen Erik Anders Lang die Knie. Mit vollem Adrenalin im Blut geht es dann weiter auf den Kaneohe Klipper Golfplatz, wo er sich mit mehreren Veteranen auf die Runde begibt. Hier steht man auch schonmal mit 12 Leuten am Abschlag oder auf dem Grün. Kein Wunder, dass der Host der Sendung diese Schläge nicht mehr vergessen wird. "Ich hatte viele besondere Abschläge in meinem Leben. Aber dieser hier, mit diesen mutigen Männern, wird mir aus Gründen im Gedächtnis bleiben, die ich selbst nicht beschreiben kann."

Adventures in Golf

Die Skratch-Serie "Adventures in Golf" erzählt inzwischen bereits in der dritten Staffel die ungewöhnlichsten Golfgeschichten - die unkonventionellsten Arten des Golfspielens, die interessantesten Plätze und die spannendsten Menschen und Projekte in der Golfbranche weltweit - Erik Anders Lang trägt sie alle zusammen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback