PGA Tour

PGA Tour: Scottie Scheffler rettet sich im letzten Moment ins Wochenende

21. Feb. 2026 von Jiri Welter in Köln, Deutschland

Lange läuft nichts für die Nummer 1 der Welt, doch Scottie Scheffler rettet sich ins Wochenende des Genesis Invitational der PGA Tour (Foto: Getty)

Lange läuft nichts für die Nummer 1 der Welt, doch Scottie Scheffler rettet sich ins Wochenende des Genesis Invitational der PGA Tour (Foto: Getty)

Bilder des Tages

Scottie Scheffler hat diese Saison weiter Probleme an den ersten Turniertagen und schafft erst mit seinem vorletzten Schlag den Cut beim Genesis Invitational der PGA Tour. Mit einer 68er Runde kann er gerade so seine Hypothek vom Donnerstag wettmachen und geht auf T42 ins Wochenende. Damit liegt er gleich auf mit Matti Schmid der, wie schon am ersten Tag des Turniers eine Even-Par 71 spielte. In Führung liegen die beiden PGA Tour Neulinge Marco Penge und Jacob Bridgeman knapp vor Rory McIlroy. Sepp Straka liegt nach einer 68 auf T19.

PGA Tour: Scheffler rettet sich auf der 17

Wie bereits bei den letzten beiden Turnieren der PGA Tour hatte Scottie Scheffler einen schweren Start in das Turnier mit einer über-Par-Runde am Donnerstag. Doch im Vergleich zu den letzten beiden Turnieren konnte er den Schalter nicht sofort am Freitag umlegen. Nach einem Birdie auf Loch 1, brauchte er auf der 2 gleich 4 Schläge um aufs Grün zu kommen, sodass er nach seinem Bogey Putt wieder auf Even-Par stand. Auch auf Loch 7 spielte er ein Bogey und lag nach 7 Löchern bei insgesamt +4 und weit weg vom Cut. Ein Birdie auf Loch 9 brachte ihn im Anschluss wieder in die Spur und schaffte Momentum für seine Back Nine. Denn gleich auf den Löchern 10 und 11 erzielte er zwei weitere Birdies und brachte sich bis auf einen Schlag an die Cut Linie heran. Doch auf das letzte Birdie musste er warten, denn auf den nächsten fünf Löchern spielte die Nummer 1 der Welt nur Par und so wurde die Zeit langsam knapp. Doch auf Loch 17 zeigte Scheffler seine Erfahrung und Klasse und spielte seinen dritten Schlag perfekt aus dem Bunker neben das Loch und konnte so zum up and down einlochen. Damit erreicht er zum 68. Mal in Folge den Cut auf der PGA Tour.

Auf und ab bei Matti Schmid und Sepp Straka

Matti Schmid hatte am Freitag sehr mit seiner Konstanz zu kämpfen. Denn seine fünf Birdies wurden durch weitere fünf Bogeys egalisiert, sodass der Deutsche zum zweiten Mal in Folge eine even-Par-Runde spielte und damit gleichauf mit Scheffler auf T42 ins Wochenende geht. Auf den ersten vier Löchern begann er gleich abwechselnd mit einem Birdie-Bogey Wechselspiel. Ein dreifach Putt auf Loch 7 sorgte für sein drittes Bogey auf der Front Nine und so ging er mit einer +1 auf die Back Nine. Dort begann er auch gleich wieder mit einem starken Birdie und verpasste das Eagle nur knapp. Doch die Konstanz sollte auch auf der Back Nine nicht reinkommen und so ließ er ein Bogey auf der 12 folgen, bevor er wieder Birdie dann Bogey auf den Löchern 14 und 15 spielte. Ein abschließendes Birdie auf Loch 17 sorgte letztendlich für seine 71.

Ebenfalls von höhen und tiefen geprägt war die Runde von Sepp Straka. Er startete seine Runde so gut es geht mit einem starken Eagle gefolgt von einem Birdie auf Loch 2. Es folgten noch ein Birdie und ein Bogey auf der Front Nine sorgten für eine -3 nach den ersten neun Löchern. Zu Beginn der Back Nine spielte er dann zwei weitere Birdies und kratzte mit seiner 5 unter Par kurzzeitig an den Top 10. Doch es folgten zwei Bogeys auf 12 und 13 bevor er auf Loch 15 aus kurzer Distanz drei Putts zum einlochen braucht und so ein Doppelbogey kassiert. Zwei Birdies zum Abschluss auf Loch 17 und 18 sorgten letztendlich für eine Runde von 3 unter Par und T19.

Penge geht nach fehlerfreier Runde als führender ins Wochenende

Der PGA Tour Neuling und letztjährige DP World Tour Shooting Star Marco Penge konnte sich mit einer fehlerfreien Runde am Freitag auf Platz 1 halten und geht damit geteilt mit Jacob Bridgeman als Führender ins Wochenende. Für den Engländer wird das damit, nach einem schweren Start in die Saison, sein voraussichtlich bestes Ergebnis auf der amerikanischen Tour sein. Dabei konnte er gerade auf der Back Nine überzeugen, denn nach zwei Birdies auf der Front Nine, spielte er drei Birdies in Folge auf den Löchern 12 bis 14 und lies noch zwei weitere auf der 16 und 17 folgen. So spielte er eine 64er Runde und geht nun in aussichtsreicher Position ins Wochenende. Nach drei Siegen im vergangenen Jahr auf der DP World Tour könnte nun sein erster auf der PGA Tour dazukommen.

Gejagt wird er dabei unter anderem von Rory McIlroy. Mit einer 65er Runde liegt er nur einen Schlag hinter Penge und Bridgeman und zeigte eine konzentrierte und saubere Leistung. Kein Bogey und vier Birdies, sowie ein Highlight Eagle auf Loch 11 brachten ihn nach vorne und lassen ihn ebenfalls auf seinen ersten Saisonsieg hoffen.

⛳ Aktuell

📅 19.02.2026 - 22.02.2026
📍 Riviera Country Club

Live Scoring →

🏆 FedExCup

3

706 Pts
4

5

558 Pts

Bilder des Tages

Bilder des Tages


Feedback