Golf-Equipment

PGA Tour: Collin Morikawa gewinnt mit „geklautem“ Putter

16. Feb. 2026 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Collin Morikawa und sein "neuer" Putter. (Foto: Getty)

Collin Morikawa und sein "neuer" Putter. (Foto: Getty)

Bilder des Tages

Als Collin Morikawa am Sonntagabend die Trophäe des AT&T Pebble Beach Pro-Am in den Händen hielt, war es mehr als nur ein PGA-Tour-Sieg. Es war das Ende einer langen Siegflaute und der vielleicht wichtigste Schläger in seinem Bag gehörte ursprünglich nicht einmal ihm.

"Es ist jetzt meiner", sagt Morikawa über Sieges-Putter

Der Putter, mit dem Morikawa in Pebble Beach triumphierte, war eigentlich der von Kurt Kitayama, berichtet die PGA Tour. Morikawa probierte eine Woche vor der WM Phoenix Open den Putter aus dem Bag von Daniel Kitayama aus, der die Schläger von seinem Bruder Kurt ausgeliehen hatte, und gab ihn nie zurück. Und wird es jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr. "Es ist jetzt meiner", sagte Morikawa nach dem Turnier mit einem Grinsen. In Phoenix sah er zwar noch keinen Effekt und auch in den ersten Runden in Pebble Beach blieb das Putten seine schwäche, aber am Sonntag, als es um alles ging, fielen die Putts. Und anstatt statistisch zu den schlechtesten Puttern des Turniers zu gehören, lag Morikawa am Sonntag auf Rang 17 der Strokes Gained Statistik.

Das Putten war noch nie seine größte Stärke, aber in den vergangenen Monaten ist es zu einem regelrechten wunden Punkt für den zweifachen Majorsieger geworden. Während sein Eisenspiel weiterhin zur absoluten Weltspitze gehörte, verlor er auf den Grüns regelmäßig entscheidende Schläge. In der Saison 2025 rangiert er auf Rang 156 in der Strokes Gained: Putting Statistik. Er probierte sich durch verschiedene Putter.

⛳ Aktuell

📅 19.02.2026 - 22.02.2026

Zur Vorschau →

🏆 FedExCup

3

706 Pts
4

5

558 Pts

Kitayamas Spider Tour X Modell ist eine stilistische Veränderung gegenüber dem Blade, mit dem Morikawa normalerweise spielt, obwohl er ihm nicht völlig fremd ist. Gegen Ende des letzten Jahres verwendete er bereits einen Mallet-Putter, den Spider ZT. Der Spider Tour X Shape ist ein Mittelweg zwischen dem Spider ZT und dem Blade-Shape, den er während des größten Teils seiner Karriere verwendete.

Morikawas restliches Setup ist weiterhin auf Präzision ausgelegt. Die neuen TaylorMade Qi4D-Hölzer, eine fein abgestimmte Eisen-Combo mit TaylorMade P7CB und P730-Blades und TP5x-Ball, die ihm am Samstag die statistisch beste Ballstriking-Runde seiner Karriere einbrachte, mit über sechs gewonnenen Schläge gegen das Feld.

Bilder des Tages

Bilder des Tages


Feedback