Breaking News

Breaking News: Telekom sichert sich umfassende Golf-Rechte für Magenta TV

22. Dez. 2025 von Jiri Welter in Köln, Deutschland

Magenta TV wird ab Januar 2026 die TV-Rechte für die Turniere der DP World, PGA und Champions Tour übernehmen (Foto: Getty)

Magenta TV wird ab Januar 2026 die TV-Rechte für die Turniere der DP World, PGA und Champions Tour übernehmen (Foto: Getty)

Schon ab Januar 2026 hat der Golfsport eine neue Heimat im deutschen Fernsehen. Nach Jahrelanger exklusiver Übertragung auf Sky sicherte sich jetzt die Telekom, mit ihrem Sender Magenta TV, die Rechte für die Turniere der PGA,  DP World und Champions Tour. Der Vertrag läuft bis einschließlich 2029 und umfasst 131 Wettbewerbe im kommenden Jahr. Außerdem wird 2027 und 2029 der Ryder Cup auf Magenta TV übertragen. Die Major Turniere der Herren und Damen bleiben jedoch weiterhin bei Sky.

300 Tage Golf auf zwei unterschiedlichen Kanälen bei Magenta TV

Das neue Rechtepaket beinhaltet rund 300 Tage Live-Golf pro Jahr auf den zwei neuen Golf-Kanälen (MS Golf 1 und MS Golf 2). Diese werden bei MagentaTV im Januar 2026 neu aufgeschaltet. Dazu Features der Top-Spieler, aktuelle Stories und Historisches. Zahlreiche Inhalte werden darüber hinaus auf Abruf zur Verfügung stehen. Der Kanal MS Golf 1 überträgt alle Turniere in voller länge, während es die zusätzlichen Inhalte auf dem Kanal MS Golf 2 geben wird. Los geht es ab dem 15. Januar mit Beginn der Sony Open Hawaii aus Honolulu und dem Dubai Invitational. Das ganzjährige Programm ist für MagentaTV-Kunden ohne Aufpreis zu sehen und in allen Tarifen enthalten. Auch die MagentaSport Kunden können das Angebot im Rahmen ihres Abos auf den MagentaSport Plattformen ohne Aufpreis nutzen.

„Golf hat bei MagentaTV eine neue Heimat. Mit diesem Paket bieten wir Deutschlands umfassendstes Golf-Live-Angebot aller Zeiten. Von den ersten Flights bis zur Entscheidung zeigen wir jedes Turnier wie noch nie – live, informativ und modern erzählt. Das Paket richtet sich an die erfahrenen Golf-Fans ebenso wie an die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Sport für sich entdecken“, sagt Arnim Butzen, TV-Chef Telekom.

Sky behält die Majors

Doch nicht alle Rechte hat Sky für die kommenden Jahre verloren. Auch in den kommenden Jahren werden alle Majors weiterhin bei Sky gezeigt. Damit behalten sie die, neben dem Ryder Cup, größten Turniere des Golfsports und können so einen wichtigen Teil des Rechtepakets behalten. Des Weiteren bleiben mit dem Solheim Cup und allen fünf Majors, die größten Turniere des Damensports auch in den kommenden Jahren bei Sky.

Wer also in Zukunft wöchentlich den Golfsport Live verfolgen und die großen Turniere auf seinen Geräten schauen möchte, muss sich zwei Abonnements anlegen.


Feedback