Auch durch drei Birdies in Folge von Andrew Novak konnte das Duo von Novak und Lauren Coughlin das Grant Thornton Invitational der LPGA Und PGA Tour gewinnen. Coughlin/Novak beendeten ihr Spiel mit 9 unter Par im Modified Four-Ball und sicherten sich damit am Sonntag beim Grant Thornton Invitational einen Sieg mit drei Schlägen Vorsprung – der zweite Mannschaftstitel in diesem Jahr für Novak. Insgesamt gewannen sie das Turnier mit einem Score von 28 unter Par und stellten damit einen neuen Turnierrekord auf.
Späte Birdies schaffen Klarheit für Novak und Coughlin
Auch wenn das Duo einen Turnierrekord aufstellte war es Langezeit nicht gegeben, dass sie den Turniersieg nach Hause bringen würden. Denn Chris Gotterup und Jennifer Kupcho spielten bis kurz vor Schluss eine hervorragende Runde, die sie nur einen Schlag hinter die Führenden brachte. Doch auf Loch 17 verfehlten sowohl Gotterup und Kupcho das Grün an schwierigen Stellen und mussten hart um das Par kämpfen. Novak und Coughlin befanden sich in der letzten Gruppe hinter ihnen, und Novak versenkte einen 1,80 Meter langen Birdie-Putt, der ihnen einen Vorsprung von zwei Schlägen vor dem letzten Loch verschaffte. Und diese Führung ließen sie sich nicht mehr nehmen und Coughlins Birdie-Putt verhalf ihnen sogar zu einem Turnierrekord von 28 unter Par.
Auch bei dem zwischenzeitlich knappen Ergebnis zeigte sich Novak im Nachhinein mit Selbstvertrauen. Er sagte, er habe erst auf dem 13. Grün beim Anblick der Rangliste gemerkt, wie knapp es war, und selbst da wusste er, dass er und Coughlin einen Schlag Vorsprung hatten. „Wir hatten mehr Löcher als alle anderen”, sagte er und bezog sich dabei auf die Anzahl der Birdie-Chancen auf der Zielgeraden. Novak lochte einen 2,10 Meter langen Birdie-Putt auf dem 13. Loch ein, gefolgt von zwei 3 Meter langen Birdie-Putts auf dem 14. und 15. Loch und dem entscheidenden Putt auf dem 17. Loch.
Novak dominiert die Team Wettbewerbe
Novak gewann auch die Zurich Classic of New Orleans mit Ben Griffin, das einzige Team-Event der PGA TOUR. Er sagte scherzhaft, es wäre der „moderne Grand Slam“, den Mixed-Team-Titel zu gewinnen, bei dem PGA TOUR- und LPGA-Spieler zusammen spielen.
Novak und Coughlin verdienten jeweils 500.000 Dollar. Es war die höchste Auszahlung für Coughlin, die im vergangenen Jahr zweimal auf der LPGA gewann.