European Tour

Ein Jahr, ein Titel: Das ist der Rookie des Jahres der DP World Tour

04. Dez. 2025 von Laura Gailus in München, Deutschland

Martin Couvra holt bei seinem Debütjahr auf der DP World Tour den Rookie-Titel. (Foto: Getty)

Martin Couvra holt bei seinem Debütjahr auf der DP World Tour den Rookie-Titel. (Foto: Getty)

Martin Couvra hat seine erste Saison auf der DP World Tour direkt genutzt, um sich einen Platz im Rampenlicht zu sichern. Der 22-jährige Franzose gewann den Sir Henry Cotton Rookie of the Year Award 2025 – und das als erst zweiter Franzose seit Olivier Edmond vor 27 Jahren. Mit sieben Top-Ten-Ergebnissen, darunter einem Sieg in der Türkei, spielte sich Couvra auf Platz 19 im Race to Dubai und ließ damit alle anderen Neulinge hinter sich.

Ein Start auf der Überholspur

Der Weg auf die große Bühne begann für Couvra auf der Challenge Tour. 2023 gewann er dort die Challenge de España – als Amateur. Ein Jahr später folgte Rang 17 in der Road to Mallorca, was ihm die DP World Tour-Karte für 2025 sicherte. Und dort machte er direkt weiter: Top-Ten-Ergebnisse bei der Alfred Dunhill Championship, in Bahrain, Katar und China. Woche für Woche etablierte sich Couvra als fester Name auf den Leaderboards der DP World Tour.

Die Initialzündung für Couvras Debütjahr kam dann im Mai: Mit einer Schlussrunde von 64 Schlägen schob er sich noch an Haotong Li und Jorge Campillo vorbei und holte sich seinen ersten Titel auf der DP World Tour. Auch nach dem Sieg in der Türkei hielt Martin Couvra das Tempo hoch. In Österreich und Italien spielte er sich erneut unter die besten Zehn, bei der Italian Open sogar bis auf Platz zwei, knapp hinter seinem Landsmann Adrien Saddier. Im Race to Dubai Ranking landete er damit letztlich auf Platz 19 und sicherte sich den Rookie-Titel vor dem Spanier Angel Ayora.


Feedback