Die erste Runde der DP World Tour Championship in Dubai des finalen Playoffs der DP World Tour startete am Donnerstag in die erste Runde. Der einzige deutschsprachige Teilnehmer Nicolai von Dellingshausen startet am ersten Tag des Turniers mit einer soliden 70er Runde und beendet somit die Runde mit 2 Schlägen unter Par. Von Dellingshausen startet am dritten Loch mit einem Birdie und wurde auf Loch 4 und 5 mit jeweils einem Bogey ausgebremst. Den Rest der Front Nine bestritt von Dellingshausen dann fehlerfrei und konnte noch mit zwei weiteren Birdies punkten. Die Back Nine spielte er weiter fehlerfrei, konnte aber nur noch mit einem Birdie auf Loch 18 auftrumpfen. Somit endet von Dellingshausens erster Tag beim Finale der DP World Tour im Mittelfeld des Leaderboards auf T22 und sein Rang auf der Race-to-Dubai-Liste bleibt unverändert auf Platz 40.
DP World Tour: Kim übernimmt die Führung – McIlroy bleibt im Rennen
Derzeit führt das Leaderboard der Amerikaner Michael Kim mit einer sehr ordentlichen 64er Runde an. Kim konnte auf der Front Nine ein fehlerfreies Spiel hinlegen und verzeichnete dort drei Birdies auf seiner Scorekarte. In der zweiten Hälfte konnte sich der 32-jährige Texaner, der gebürtig aus Seoul in Südkorea stammt, mit weiteren fünf Birdies zu seiner Front Nine nochmals verbessern. Er rutscht somit 34 Plätze auf der projizierten Race-to-Dubai-Liste nach oben und steht nun auf dem vierten Platz. Gefolgt wird Kim vom Engländer Tommy Fleetwood, der mit einer 65er Runde den Tag abschließen konnte. Auch wenn Fleetwoods Runde ebenso fehlerfrei verlaufen ist, konnte er im Gegensatz zu Kim nur sieben Birdies auf seiner Scorekarte verbuchen.
Not bad for your first round at the Earth Course, @Mike_kim714 😉#DPWTC | #RolexSeries pic.twitter.com/mT6Lnxff4M
— DP World Tour (@DPWorldTour) November 13, 2025
Den dritten Platz teilen sich nun Thriston Lawrence, Andy Sullivan und Rory McIlroy mit jeweils einer 66er Runde und sind Tommy Fleetwood als Zweitplatzierter dicht auf den Fersen. Sullivan spielte eine fehlerfrei Runde und konnte insgesamt sechs Birdies für sich verbuchen. Der Südafrikaner Thriston Lawrence hingegen spielte hingegen sieben Birdies und musste sich auf dem 17. Loch mit einem Bogey begnügen und wurde dadurch eingebremst. Auch Rory McIlroy leistete sich auf dem 4. Loch einen Bogey und blieb somit nach dem ersten Tag, trotz seiner sieben Birdies ebenfalls Drittplatziert. Trotzdem bleibt Rory McIlroy derzeit weiterhin auf dem ersten Platz der projizierten Race-to-Dubai-Liste.
Marco Penge abgeschlagen auf T46
Marco Penge, der auf dem zweiten Platz der Race-to-Dubai-Liste ins Starterfeld gekommen ist und seine Vorbereitung auf das Turnier krankheitsbedingt einschränken musste, konnte sich am ersten Tag nicht gut behaupten. Penges erste Runde endete mit 2 Schlägen über Par und er musste fünf Bogeys gegenüber drei Birdies hinnehmen. Er steht auf dem Leaderboard nun auf T46 und muss in den nächsten Turniertagen nochmal kräftig Luft holen um weiterhin im oberen Bereich der Race-to-Dubai-Liste stehen zu bleiben. Nach der ersten Runde bleibt er trotzdem noch auf dem zweiten Platz der Rangliste stehen.