Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Ryder Cup

Ryder Cup 2025 – McIlroy und Lowry: „Ein großartiger Tag für Europa“

27. Sep. 2025 von Laura Gailus in Farmingdale, USA

Ryder Cup 2025: McIlroy und Lowry erkämpfen halben Punkt zum Auftakt. (Foto: Getty)

Ryder Cup 2025: McIlroy und Lowry erkämpfen halben Punkt zum Auftakt. (Foto: Getty)

Rory McIlroy und Shane Lowry hatten im Vierer beim Ryder Cup 2025 gegen Sam Burns und Patrick Cantlay alles in der Hand – und mussten sich am Ende doch mit einem halben Punkt begnügen. Auf den ersten Löchern war das Duell sofort umkämpft. Burns holte für die USA die frühe Führung, Lowry konterte direkt. McIlroy drehte das Match an Loch 6 mit einem gelochten Vier-Meter-Putt und baute die Führung auf der 7 auf zwei Auf aus. Doch die Amerikaner gaben sich nicht geschlagen. Cantlay fand auf den Back Nine seinen Rhythmus, lochte zwei Birdies und stellte die Partie wieder auf Gleichstand. Am 18. Grün lag der volle Punkt auf McIlroys Putter – doch der Ball rollte knapp am Loch vorbei. Im Interview nach der Runde zeigen sich McIlroy und Lowry zufrieden mit ihrer Leistung.

Ryder Cup 2025: McIlroy und Lowry holen halben Punkt zum Auftakt

Frage: Gemischte Gefühle sicher am Ende, Rory – aber was für ein Match.

Rory McIlroy: Ja, es war großartig. Es ist eine absolute Ehre, wieder mit diesem Mann zusammenzuspielen und da draußen zu kämpfen. Wir haben einen halben Punkt geholt. Natürlich bin ich gerade enttäuscht, dass ich den letzten Putt nicht gemacht habe, um den ganzen Punkt zu holen.

Aber es war ein großartiger Tag für Europa. Wir sind genauso stark gestartet, wie wir es wollten. Darauf können wir wirklich stolz sein.

Frage: Und das ist das Entscheidende – insgesamt ist die Lage für Europa fantastisch. Auswärts am ersten Tag so zu dominieren.

Shane Lowry: Ja, absolut. Rory und ich haben das Gefühl, dass wir den ganzen Punkt hätten holen können, aber man muss das Positive sehen. Ein toller Tag für Europa. Ein großartiger Start. Genau so haben wir es uns vorgestellt. Wir hätten am ersten Tee sofort unterschrieben für das, was heute passiert ist. Wir haben heute viel erreicht, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns in den nächsten zwei Tagen.

Frage: Heute Nachmittag wurde es laut da draußen. Wie war es, in dieser Atmosphäre zu spielen?

Rory McIlroy: Genau so, wie wir es erwartet haben. Es war laut, lebhaft, sie haben es uns schwer gemacht. Aber ich finde, Shane und ich haben das richtig gut gemeistert. Wir haben gekämpft, gute Schwünge gemacht und wichtige Putts gelocht, als es drauf ankam.

Frage: Als Europas Leitfigur – welche Emotionen gehen dir durch den Kopf? Du hattest einen so starken Vormittag und warst am Ende so nah dran.

Rory McIlroy: Ja, ganz ehrlich – es war trotzdem ein großartiger Tag für Europa. Wenn du mir gestern Abend gesagt hättest, dass wir mit 5½ zu 2½ führen würden, hätten wir das sofort genommen.

Natürlich bin ich im Moment enttäuscht, dass ich den letzten Putt nicht gemacht habe, um den vollen Punkt zu holen, aber die Jungs haben heute einen fantastischen Job gemacht. Jetzt geht es darum, sich zu erholen, etwas Ruhe zu finden und sich auf morgen vorzubereiten.

Frage: Du bringst so viel Herz in dieses Team. Mit der Führung im Rücken – was wird heute Abend in eurem Teamraum emotional los sein?

Shane Lowry: Natürlich werden wir sehr glücklich sein – aber das hatten wir auch schon am ersten Tag in Rom. Und Luke ist ein großartiger Captain. Er wird gleich reinkommen, aber er wird nicht überdreht sein.

Wir haben einen Job zu erledigen, und es liegen zwei harte Tage vor uns. Wie du gesehen hast, war es heute Nachmittag ziemlich laut da draußen – und es wird in den nächsten zwei Tagen sicher noch intensiver.

Ich finde, wir haben heute einen richtig guten Job gemacht. Klar, wir hätten diesen Punkt gerne geholt, aber wie Rory schon gesagt hat: Es war ein großartiger Tag für Europa – und ja, das nehmen wir so mit.


Feedback