Die DP World Tour feierte in dieser Woche ihre Premiere der Nexo Championship auf dem Trump International Golf Links in Aberdeen. Am Freitag zeigte sich das Links-Golf in Schottland von seiner typisch windigen Seite – und sorgte gleich zu Beginn der zweiten Runde für eine Szene, die Connor Syme wohl nicht so schnell vergessen wird. Der Schotte, erst vor wenigen Monaten Sieger bei den KLM Open, stand nach drei Schlägen knapp hinter dem Grün des Par-5 und griff zum Putter.
Von Birdie-Chance zum unfreiwilligen Rückweg aufs Fairway
Was dann passierte, war eher etwas fürs Highlight-Archiv als für die Scorekarte: Aus rund 18 Metern rollte der Ball auf das Loch zu – nur stoppte er nicht am Loch. Der Ball rollte daran vorbei, quer über das Grün, hinunter auf die andere Seite – und blieb erst 65 Meter vom Ausgangspunkt entfernt liegen. Übrig blieben noch 47 Meter bis zum Loch – und am Ende ein Triple-Bogey.
Nach der Runde, die er mit einer 79 beendete, erklärte Syme den kuriosen Schlag: erst bergauf, dann steil bergab, dazu eine kräftige Böe von hinten – da gab es für den Ball kein Halten. Auch wenn es für ihn mit einem Triple-Bogey startete, nahm Syme die Szene sportlich.
"That is unbelievable what I've just seen there!"@connor_syme hit a 100 yard putt when he was just 18 yards from the pin early on Friday 🫣#NexoChampionship pic.twitter.com/yLU10rNyXP
— DP World Tour (@DPWorldTour) August 8, 2025