European Tour

European Tour: Daniel Gavins gewinnt nach dramatischer 18, Schneider punktet mit fehlerfreier Finalrunde

05. Feb. 2023 von Johanna Lakämper in Ras Al Khaimah, VAE

Krimi auf Bahn 18: Daniel Gavins holt sich seinen zweiten Sieg auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Krimi auf Bahn 18: Daniel Gavins holt sich seinen zweiten Sieg auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach vier Runden im sonnigen Ras al Khaimah steht Daniel Gavins als Sieger des Turniers der DP World Tour (ehemals European Tour) fest. Der führende Zander Lombard, der am Moving Day noch eine beeindruckende 63 spielte, fand am Finaltag nicht ins Spiel und gab mit einer Runde Even Par die Spitze frei. Mit einem Tagesscore von drei Schlägen unter Par sicherte sich Daniel Gavins nach vier Tagen konstanter Leistung mit einem Doppelbogey-Finish den Sieg vor dem Schweden Alexander Björk.

Marcel Schneider spielte am letzten Tag die beste Runde seines Turniers und kletterte dank einer fehlerfreien 65 einige Plätze auf dem Leaderboard in die Top 20. Für den zweiten deutschen Spieler, der den Cut schaffte, Freddy Schott, lief es am Finaltag wiederum nicht so gut - er bleibt auf dem geteilten 69. Rang das Schlusslicht. Lukas Nemecz spielt sich mit einem Birdie-Birdie-Finish auf T28.

Daniel Gavins holt sich nach Drama auf der 18 seinen zweiten Sieg auf der DP World Tour

Für Daniel Gavins regnete es in der Finalrunde vor allem auf der Front Nine Birdie um Birdie. Der Engländer nur ein einziges Par und rahmte insgesamt sechs Birdies mit zwei Bogeys auf den Löchern 1 und 9 ein. Nach einem Bogey auf Bahn 12 spielte Gavins zwei weitere Birdies auf den Bahnen 14 und 15.

Dicht auf den Fersen war ihm die ganze Runde über Alexander Björk. Dieser spielte auf der 18 ein Dreiputt-Bogey und nahm damit Gavins, der zu dem Zeitpunkt zwei Schläge Vorsprung hatte, etwas den Druck. Gavins verlor jedoch auf den letzten Metern die Konzentration und setzte auf dem Par-5 seinen Abschlag deutlich ins Wasser. Sein zweiter Abschlag landete zwar sicher auf dem Fairway, Gavins beförderte den Ball im Anschluss mit dem Fairway-Holz jedoch erneut ins Wasser. Demnach war der 31-Jährige auf dem Grün gezwungen, einen 8-Meter-Putt zum Doppelbogey zu versenken, um das Playoff zu verhindern - und machte ihn.

Marcel Schneider: Fehlerfreie Leistung auf den letzten 18 Löchern

Nach einem misslungenen Moving Day, an welchem Marcel Schneider eine 74 kassierte, fand er auf dem geteilten 19. Rang ein mehr als versöhnliches Ende in Ras al Khaimah. Insgesamt lochte der 32-Jährige sieben Mal zum Birdie und erlaubte sich keinen Patzer. Mit 7-unter-Par teilt er sich die Position des Tagesbesten mit Adrian Meronk (T3) und Ross Fisher (T8). Nach dieser Runde geht es für Schneider voller Selbstvertrauen nach Singapur, wo er in der kommenden Woche an der Singapore Classic teilnehmen wird.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marcel Schneider (@marcel__schneider)


Für Freddy Schott verlief die Finalrunde nach einem Bogey-Einstieg weniger rund. Ein zweites Bogey folgte schon am dritten Loch und auf das erste Birdie an Loch 5 notierte Schott bereits das dritte Bogey. Auf der Back Nine verbesserte junge Deutsche seinen Score mit jeweils einem Schlaggewinn und -verlust nicht, sodass er mit zwei Schlägen über Par eines der Schlusslichter bleibt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback