Profisport Herren

Charles Schwab Cup: Steve Stricker fehlt bei Finalturnier

09. Nov. 2023 von Max Hollweck in Phoenix, Arizona, USA

Steve Stricker fehlt beim Finale des Charles Schwab Cups. Den Titel hat er schon sicher. (Quelle: Getty)

Steve Stricker fehlt beim Finale des Charles Schwab Cups. Den Titel hat er schon sicher. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Steve Stricker zeigte eine herausragende Saisonleistung auf der PGA Champions Tour. Schon vor den letzten Events des Charles Schwab Cup stand der Amerikaner als Sieger fest. Diesen Triumph kann Stricker nun nicht bei dem letzten Turnier der Saison genießen. Der 56-Jährige hat sich vom dieswöchigen Charles Schwab Cup Championship zurückgezogen, um bei seinem Vater, Bob Stricker, zu sein, der am Montagnachmittag ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Damit wird das Finalturnier ohne den Sieger über die Bühne gehen. Mit von der Partie ist allerdings Bernhard Langer. Die deutsche Golflegende liegt auf dem zweiten Platz der Saisonwertung und wird versuchen diese Position beim Finalevent zu verteidigen.

Dominator der Saison

Stricker führt die Gesamtwertung des Charles Schwab Cup an und kann in der Wertung nicht mehr überholt werden. Am Sonntagnachmittag wird er seinen ersten Charles Schwab Cup-Titel gewinnen. Stricker hat in dieser Saison in 16 Starts auf der Champions Tour sechs Titel gewonnen und dazu fünf zweite Plätze belegt, was eine der dominierendsten Auftritte in der Geschichte der Champions Tour markiert. Er hat auch eine Serie von 55 aufeinanderfolgenden Runden bei Par oder besser absolviert und damit den langjährigen Rekord von Tiger Woods gebrochen. Seine sechs Siege umfassen drei Senior Major Championships. In 16 Veranstaltungen verlor Stricker nur gegen 41 Spieler.

Steve Stricker veröffentlicht Statement

Der Amerikaner veröffentlichte die folgende Erklärung zu seinem Rückzug vom Charles Schwab Cup Championship: „Leider werde ich mich vom dieswöchigen Charles Schwab Cup Championship zurückziehen. Ich habe mich sehr darauf gefreut, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und diese Saison abzuschließen, die für mich unglaublich besonders war, aber ein persönlicher Notfall ist aufgetreten, der mich dazu zwingt, zu Hause zu bleiben. Mein Vater wurde am Montagnachmittag ins Krankenhaus eingeliefert. Er erhält derzeit Pflege, und es ist wichtig, dass ich in dieser herausfordernden Zeit für meine Familie da bin. Ich verstehe, dass mein Fehlen enttäuschend ist, und ich entschuldige mich aufrichtig bei dem Personal, den freiwilligen Helfern, meinen Mitspielern, den Fans und dem Hauptsponsor Charles Schwab. Auch wenn es mich traurig macht, dass ich diese Woche nicht in Phoenix antreten kann, muss die Familie immer an erster Stelle stehen, und ich hoffe, Sie können meine Entscheidung nachvollziehen, die Gesundheit meines Vaters in dieser schwierigen Zeit priorisieren. Ich möchte meine Dankbarkeit für die unermüdlichen Anstrengungen des Personals der Champions Tour, der Turnierdirektoren und der Sponsoren in dieser Saison zum Ausdruck bringen, die uns die Möglichkeit gegeben haben, an einem saisonalen Wettbewerb teilzunehmen, der nichts weniger als außergewöhnlich war. Ich bin wirklich dankbar für die Unterstützung und Ermutigung, die ich während der Saison erhalten habe. Schließlich möchte ich allen Spielern, die am Saisonfinale teilnehmen, meine besten Wünsche übermitteln. Ich werde das Ereignis aus der Ferne verfolgen und für meine Freunde und Mitbewerber jubeln. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser Zeit und freue mich darauf, Sie bald wiederzusehen.“

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback