Tiger Woods

Tiger Woods schließt Vollzeit-Comeback auf PGA Tour aus

30. Nov. 2021 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Tiger Woods schließt ein Vollzeit-Comeback auf die PGA Tour aus. (Foto: Getty)

Tiger Woods schließt ein Vollzeit-Comeback auf die PGA Tour aus. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In einem exklusiven Interview mit Golf Digest spricht Tiger Woods zum ersten Mal ausführlich über seinen Unfall und macht klare Aussagen über seine Zukunft im Golfsport. Eines steht für ihn fest: Vollzeit wird er nicht mehr auf die PGA Tour zurückkehren.

Tiger Woods: "Es ist eine unglückliche Realität"

Nachdem er vor kurzem ein Video von sich auf der Range veröffentlicht hatte, machten sich Hoffnungen und Spekulationen um ein mögliches Comeback des 15-fachen Majorsiegers breit. Im Interview mit Golf Digest gibt Tiger bekannt, dass er das auch anstrebe, aber nur in begrenzter Form.

"Ich denke, dass es realistisch ist, eines Tages auf der Tour zu spielen - nie wieder Vollzeit, sondern nur punktuell, so wie Mr. [Ben] Hogan es getan hat. Man sucht sich ein paar Events im Jahr aus und spielt um diese herum", erklärt Tiger. "Man trainiert für diese Events und bereitet sich auf sie vor. Ich denke, so werde ich von nun an spielen müssen. Es ist eine unglückliche Realität, aber es ist meine Realität. Und ich verstehe sie und akzeptiere sie."

Nach seinem Unfall im Februar, als er außerhalb von Los Angeles die Kontrolle über sein Auto verlor, habe er beinahe sein Bein verloren. Die Situation jetzt sei anders, als bei seinem letzten Comeback, als er sich von seinen Rückenproblemen zurückkämpfte und erst die Tour Championship und dann das Masters gewann. Sein Körper werde ein erneutes Comeback dieser Art nicht mitmachen, so Woods.

"Ich kann immer noch am Golfspiel teilnehmen"

"Ich muss nicht gegen die besten Spieler der Welt antreten und spielen, um ein tolles Leben zu haben. Nach meiner Wirbelfusion musste ich noch einmal den Mount Everest besteigen. Ich musste es tun, und ich habe es getan. Diesmal glaube ich nicht, dass ich den Körper haben werde, um den Mount Everest zu besteigen, und das ist auch in Ordnung. Ich kann immer noch am Golfspiel teilnehmen. Wenn mein Bein wieder in Ordnung ist, kann ich immer noch hier und da ein Turnier spielen. Aber ich glaube nicht, dass es realistisch ist, den Berg noch einmal zu besteigen und ganz nach oben zu kommen."

Die Hero World Challenge, zu der Tiger jedes Jahr ausgewählte Spieler auf die Bahamas einlädt, wird sein erster öffentlicher Auftritt seit dem Unfall sein. Für Dienstag ist eine Pressekonferenz mit ihm angekündigt. Offen ist auch noch, ob man ihn vielleicht früher als erwartet wieder auf dem Golfplatz sieht: Noch wäre ein Platz für ihn und seinen Sohn Charlie bei der PNC Championship im Dezember frei. Tiger jedoch macht im Interview auch klar, dass noch ein langer Weg vor ihm liegt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback