Club News

Frankfurter Golf Club: Aktuelle Nachrichten: Doppelsieg am Heimspieltag

27. Mai. 2019

Strahlende Gesichter und Jubel bei den siegreichen Teams des Frankfurter GC. (Bild: Frankfurter GC)

Strahlende Gesichter und Jubel bei den siegreichen Teams des Frankfurter GC. (Bild: Frankfurter GC)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Nach einem schon sehr gelungenen Saisonauftakt vor zwei Wochen haben unsere beiden Bundesliga-Teams am Heimspiel-Wochenende noch einen draufgesetzt. Unsere Herren und Damen schafften es, am zweiten Spieltag der Deutschen Golf Liga jeweils einen Heimsieg zu landen. Das hat es in der Vereinsgeschichte noch nie gegeben.

Die Herren hatten nach den Vierern schon knapp alleine in Führung gelegen. Unser Profi Martin Keskari war mit Ben Bradley ganz stark unterwegs und so brachten die beiden mit einer 68 (-3) den besten Score aller Mannschaften nach Hause. Auch Lukas Buller und Lukas Köble blieben mit 69 Schlägen deutlich unter Par.

Am zweiten Tag startete die Mannschaft von Kapitän Nils Tank also mit einer Führung in die Einzel und legte gleich mit aggressivem Spiel ein paar Schläge zwischen sich und die Verfolger. Unsere Athleten mit frühen Startzeiten lieferten schnell einige Birdies bis hin zum Eagle ab. Als unser Profi Martin Keskari auf seinen drei ersten Bahnen Birdies vorlegte, war der Abstand zu den Verfolgern so groß, dass alles nach einem glatten Durchmarsch aussah, denn wir führten zwischenzeitlich mit bis zu zwölf Schlägen Vorsprung auf die Konkurrenten.

Im späteren Verlauf der Runde wurde es vorne doch wieder ganz eng, nachdem sich einige unserer Spieler höhere Zahlen auf die Scorekarte schreiben mussten. Plötzlich stand für kurze Zeit sogar der GC Hubbelrath auf dem Leaderboard ganz oben. Nun knisterte es auf dem gesamten Platz vor Spannung, weil sich überall vorentscheidende Dinge tun konnten. Die Zuschauer, die zahlreich zu uns nach Niederrad gekommen waren, bekamen einiges geboten und erlebten Spitzensport auf höchstem Niveau – mit einem Happy End für uns als Gastgeber.

Herzschlagfinale auf Grün 9
Nach und nach kamen die Spieler rein und am Ende stand es Spitz auf Knopf. Daniel Tack, unser letzter Spieler auf dem Platz, machte seine Scorekarte bunt in alle Richtungen. Insgesamt vier Birdies durfte er notieren, eines auf seiner 17. Bahn. Als Daniel auf das letzte Loch kam, war klar, dass ein Bogey reichen würde, um für seine Mannschaft den Tagessieg nach Hause zu bringen. Und Daniel machte es spannend. Der Schlag ins Grün wurde etwas zu lang, aber es reichte exakt für das Bogey, mit dem der perfekte Saisonstart unserer Herren zu sichern war. Zweiter Spieltag, zweiter Tagessieg. Jubelnd lag sich unser Trainergespann Jan Förster und Keith Coveney in den Armen.

Mit einem Gesamtscore von +12 war der GC Hubbelrath um einen Schlag auf den zweiten Platz verbannt worden. Weitere zwei Schläge dahinter folgte der GC Hösel. Die hinteren Ränge belegten der Marienburger GC und der GLC Berlin-Wannsee.

In der Tabelle haben unsere Herren nun als Spitzenreiter drei Punkte Vorsprung auf Hubbelrath und Hösel.

Mannschaftliche Geschlossenheit
Im Tagesklassement blieb mit Ben Bradley nur einer unserer Spieler unter Par. Dass wir dennoch den Sieg einfahren konnten, zeigt die Ausgeglichenheit und die Breite, mit der das Team wuchern kann. Ben hatte von Doppelbogey bis Eagle alle Zahlen auf dem Zettel. „Gerade ist es pure Freude. Der Nervenkitzel mit diesem Showdown ist ein genialer Tag für uns. Zwei Tagessiege sind der beste Saisonstart, den wir je hatten. Das kommt für manche und auch für uns unerwartet, aber wir wissen, dass wir ruhig bleiben müssen. Es sind noch drei lange Spieltage. Ich bin stolz, ein Teil dieser Mannschaft zu sein“, strahlte Ben, nachdem der Sieg für sein Team feststand.

Jan Förster, der ein Wechselbad der Gefühle erlebt hatte, kommentierte den optimalen Saisonstart seines Teams überaus zufrieden: „Das war der Hammer. Die Vierer waren schon gut, auch wenn wir da ein paar Schläge liegen lassen haben. Wenn Du am zweiten Tag auf der Frontnine zwischendurch mal mit zwölf Schlägen in Führung bist und dann wird das noch so ein Herzschlagfinale, ist das echt krass. Gerade zu Hause ist das mega, zu gewinnen. Es ist etwas ganz Spezielles in der Truppe. Unter der Woche war es kalt und regnerisch. Die Jungs waren trotzdem geschlossen auf dem Platz und haben trainiert. Das sagt alles über meine Mannschaft aus! Wir haben Bock, wir wollen was reißen, wir wollen ins Final Four und wie weit es da geht, wird man sehen.“

Erster Heimsieg für die Damen
Lokale Sportgeschichte haben unsere Damen geschrieben. Erstmals hat unsere Mannschaft in der 1. Bundesliga einen Heimsieg errungen. Nachdem schon der Saisonstart in St. Leon-Rot sehr gut verlaufen war, zeigte sich das Team um Kapitänin Annabelle Kummerant auf heimischem Terrain als kompakte Einheit. Das Resultat war ausgelassener Jubel, nachdem der letzte Putt gefallen war.

Mit 13 Schlägen über Par lag das Team von Trainer Michael Totzke nach Vierern und Einzeln einen Zähler vor den Damen des GC St. Leon-Rot. Rang drei ging an den starken Aufsteiger München Valley der am Ende sechs Schläge hinter den Gastgeberinnen lag. Der Münchener GC (+24) und der Stuttgarter Golf-Club Solitude (+29) hatten am Ende des Klassements das Nachsehen. Mit diesem großartigen Erfolg klettern unsere Damen in der Tabelle auf den zweiten Platz und haben nur noch einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter GC St. Leon-Rot. „Meine Spielerinnen haben wieder eine sensationelle Teamleistung gezeigt. Das war wirklich megastark und ich bin unheimlich stolz auf die gesamte Mannschaft", war Coach Michael Totzke restlos aus dem Häuschen.

Katharina Keilich und Helen Kreuzer waren rechtzeitig aus den USA zurück, so dass für den Heimspieltag der Kader fast vollzählig zur Verfügung stand. Den Vierer gingen die beiden zusammen und so hatte unser 20-jähriger Neuzugang Helen Kreuzer auch die Chance, den Platz noch besser kennenzulernen. Die 74 (+3) war zwar das Streichergebnis des Tages, aber dies war nur Beleg dafür, wie gut Michael Totzke sein Team auf das Heimspiel eingestellt hatte. „Es hat mir sehr geholfen, dass ich mit Katharina Keilich gespielt habe und den Platz besser kennenlernen konnte", so Helen Kreuzer. In den Einzeln zeigte Helen dann schon die beste Leistung aller Spielerinnen der fünf Bundesligisten und blieb mit einer famosen 68 drei Schläge unter Par. Keine andere Spielerin konnte den anspruchsvollen Kurs des Frankfurter GC an diesem Tag unter Par bezwingen. „Helen Kreuzer hat sich auf Anhieb sehr wohl gefühlt und sie bringt eine unheimlich große Spielfreude mit. Ihr Debüt an diesem Spieltag war wirklich sensationell“, freute sich Kapitänin Annabelle Kummerant.

Trotz dieses Ausrufezeichens war es aber erneut die Ausgeglichenheit des Kaders, die sich als größter Trumpf im Ärmel von Michael Totzke auszahlte. „Wir sind so stark aufgestellt, dass wir wirklich keine einzige schwache oder auch nur schwächere Spielerin im Kader haben. Das gibt uns große Sicherheit und lässt alle sehr entspannt auf dem Golfplatz unterwegs sein“, war Michael Totzke am Abend nach dem großen Heimsieg sehr entspannt im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf.

Ergebnisse Herren Einzel:
Ben Bradley -1
Tim Mayer Even Par
Martin Keskari +1
Lukas Köble +2
Gregor Weck +2
Sebastian von den Hoff +4
Daniel Tack +5
(Lukas Buller +7)
Vierer:
Martin Keskari/Ben Bradley -
Stefan Wiedergrün/Tim Mayer +4
(Gregor Weck/Valentin Smits +5)

Ergebnisse Damen Einzel:
Helen Kreuzer -3
Marie Coors +2
Hannah Roßmanith +3
Tessa Kremser +3
Ava Bergner +4
(Katharina Keilich +8)
Vierer:
Ava Bergner/Marie Coors +1
Hannah Roßmanith/Alina Mainberger +3
(Katharina Keilich/Helen Kreuzer +3)

 

Dieser Artikel erschien zuerst unter:
Frankfurter Golf Club: Aktuelle Nachrichten

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback