Nach der German Challenge 2025 im Wittelsbacher Golfclub 2025 ziehen die Veranstalter ein Fazit zur Bedeutung und Entwicklung des einzigen HotelPlanner-Tour-Events in Deutschland.
Christian Schunck, Turnierdirektor und stellvertretender Geschäftsführer Deutsche Golf Sport GmbH:
„Hinter uns liegt eine Woche voller Spitzensport und unvergesslicher Momente. Die German Challenge powered by VcG hat auch in diesem Jahr eindrucksvoll gezeigt, wofür sie steht: Golf als emotionales Erlebnis, das weit über den Sport hinausgeht. Unter dem Motto #GoodVibes – Feel the vibe, enjoy the game ist es uns gelungen, eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen – eine Verbindung aus sportlichem Wettbewerb, Freude am Live-Erlebnis und nahbaren Spitzengolfern.
Ein besonderer Dank gilt unseren engagierten Partnern, Ausstellern, Volunteers und dem Wittelsbacher Golfclub. Wir haben gemeinsam gezeigt, dass Golf modern, freundlich, offen und vor allem für alle ist. Die German Challenge powered by VcG ist ein Turnier mit Herz – und wir freuen uns schon heute auf das nächste Kapitel im kommenden Jahr.“
Achim Battermann, stellvertretender DGV-Präsident und Vizepräsident der VcG:
„Die fünfte Austragung der German Challenge powered by VcG führt die tolle Entwicklung fort, mit der das Turnier und sein Austragungsort die Golf-Szene seit 2021 beeindruckt. In diesem Jahr haben wir herausragendes Spitzengolf erleben dürfen mit einem imponierenden Sieger JC Ritchie, dem ich zu dieser Ausnahmeleistung herzlich gratuliere. Aus deutscher Sicht stimmt uns besonders der starke Auftritt von Philipp Katich glücklich, der sich bei toller Event-Atmosphäre am Finalsonntag noch unter die besten Fünf spielen konnte. Das Turnier zeigt einmal mehr, welches Live-Erlebnis wir hierzulande mit starken Partnern wie der VcG ermöglichen können. Es fügt sich perfekt in die Strategie des DGV zur Förderung des deutschen Golfsports im Allgemeinen und dem Spitzensport im Speziellen ein. Mein Dank geht an die DGS für eine perfekte Organisation und Durchführung dieses Highlight-Events der HotelPlanner Tour.“
Felix Lechner, Vorstand der Professional Golf AG, Dachgesellschaft der PGA of Germany:
„Die German Challenge powered by VcG ist einmal mehr ihrem Ruf und ihrem Anspruch gerecht geworden, eines der am besten organisierten, vorbereiteten und besetzten Turniere des Jahres auf der HotelPlanner Tour zu sein. Wir haben erneut hochkarätigen Golfsport auf einer herausragenden Golfanlage und mit einem, wie ich glaube, einzigartigen Setup gesehen – die Begeisterung der Spieler sagt alles über den hohen Stellenwert dieses Turnier aus, den der neue Tour-Sponsor ja auch mit der Aufstockung des Preisgeldes auf nun 300.000 Euro unterstreicht.
Für Golf-Deutschland und unseren Professional-Nachwuchs, der das Ziel hat, eines Tages auf der DP World Tour oder der PGA Tour zu spielen, ist die Bedeutung dieses Events gar nicht hoch genug einzuschätzen: Die HotelPlanner Tour ist das Bindeglied zwischen der Pro Golf Tour und der DP World Tour, und die German Challenge powered by VcG ist für unsere Mitglieder die Eintrittskarte zu dieser so wichtigen sportlichen Bühne. Umso mehr freut es mich, dass bei diesem Projekt die großen deutschen Golfsport-Verbände an einem Strang ziehen, denn das partnerschaftliche Miteinander von Deutschem Golf Verband, der Vereinigung clubfreier Golfspieler, der Deutschen Golf Sport GmbH und der PGA of Germany sowie natürlich nicht zuletzt des Wittelsbacher Golfclub führt hier wirklich zu einem sehr guten Ergebnis. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste German Challenge, und darauf, mit der PGA of Germany wieder einen Teil zum Gelingen beitragen zu dürfen. Dieses Turnier macht pure Freude und wird dem Slogan ,Good Vibes‘ des gesamten Projekts in der denkbar besten Weise gerecht.“
Korbinian Kofler, Geschäftsführer Wittelsbacher Golfclub:
„Ich möchte mich bei der gesamten Belegschaft und den Mitgliedern des Wittelsbacher GC herzlich für das große Engagement bedanken – besonders nach den Unwetterschäden vor drei Wochen. Unser Anspruch, ein zugleich herzliches und höchst professionelles Bild unseres Clubs bei Spielern, Partnern und Gästen abzuliefern, ist uns auch in diesem Jahr wieder bestens gelungen. Wir freuen uns über das zahlreiche Lob, das uns erreicht hat. Dieses gilt dem gesamten Mitarbeiter-Team und allen Volunteers im Wittelsbacher Golfclub.“
(Text: German Challenge)