Aktuell. Unabhängig. Nah.

FootJoy

Blog Single

FootJoy gehört wie Titleist zur Acushnet Company und ist Marktführer in Sachen Golfschuhe.

Das Unternehmen

FootJoy ist neben der Marke Titleist das zweite Unternehmen der Dachgesellschaft Acushnet. Acushnet Company ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Firmensitz in Fairhaven, Massachusetts (USA) und die Dachgesellschaft, unter der die Golfmarken Titleist, FootJoy und Pinnacle zusammengefasst sind. Sie ist eine Tochterfirma von Fila. Fila wiederum wurde 1911 in Italien gegründet und gehört zu den größten Sportartikelhersteller der Welt. 

1857 wurde der Vorläufer des Unternehmens unter dem Namen "Burt and Packard Shoe Company" durch Frederick Packard gegründet. Schon damals wurden Golfschuhe produziert und ab 1920 wurde das Unternehmen in FootJoy umbenannt. Seit 1985 ist FootJoy im Besitz der Acushnet Company und hat seine Produktion auf andere Equipmentbereiche erweitert. 1979 gab es schließlich die ersten Golfhandschuhe, 1981 die ersten Golfsocken und seit 1998 hat Footjoy ebenfalls eine eigene Bekleidungslinie.

Im Profibereich ist Footjoy Marktführer, was die Golfschuhe betrifft. Ein Großteil der Spieler der PGA Tour tragen Schuhe des Unternehmens, womit Footjoy Adidas und Co. in den Schatten stellt. Einer der größten Verkaufsschlager der letzten Jahrzehnte war und ist der FJ Hyperflex, der Sportlichkeit und Komfort vereint und sowohl auf der Tour, als auch im Amateurbereich zum meistgetragenen Modell von FootJoy zählt. 

Tatsächlich stützt sich FootJoy sehr auf seine Golfschuh-Kollektionen. Bereits 1927 erzielten die Golfschuhe von FootJoy einen denkbar großen Erfolg. Während des allerersten Ryder-Cups trug das komplette Team der USA Golfschuhe von FootJoy und als sie einen überwältigenden Sieg einfuhren, war das Glück von FootJoy perfekt.

Fortan entwickelten sich Golfschuhe von FootJoy zur ersten Wahl bei vielen Profis der PGA Tour sowie unter den Amateuren. 1945 wurde ausgezählt, welche Spieler der PGA Tour Golfschuhe von welcher Marke tragen. Das Ergebnis war, dass FootJoy Golfschuhe, selbst nach beinahe 20 Jahren, immer noch Nr. 1 auf dem Golfplatz waren.

Bekannte Spieler mit FootJoy Equipment

Viele Spieler der PGA Tour und anderen Turnierserien, sowie Amateure auf ihrem Weg nach oben, tragen FootJoy auf den Golfplätzen dieser Welt. Die bekanntesten unter ihnen sind wohl:

FootJoy Produkte in der Saison 2019