Panorama

Wer gestaltet Martin Kaymers Golfbag für 2026?

14. Aug. 2025

(Foto: Cleeks)

(Foto: Cleeks)

Das LIV Golf Team Cleeks Golf Club hat sich mit The Rookies, der weltweit führenden Plattform für aufstrebende digitale Künstlerinen und Künstler, zusammengetan, um The Art of Golf ins Leben zu rufen - einen globalen Kreativwettbewerb, der junge Künstler dazu einlädt, eines der ikonischsten Symbole des Golfsports neu zu gestalten: das Golfbag.

Die „The Rookies“ sind eine renommierte internationale Plattform und Community für junge Kreative aus Bereichen wie Film, Animation, Games, Visual Effects und Design. Sie bieten eine Mischung aus Lernressourcen, Karrierechancen und Netzwerk-Möglichkeiten. Künstlerinnen und Künstler dieser Community sind eingeladen, ihre eigenen Interpretationen der Golftasche einzureichen - nicht nur als Ausrüstungsgegenstand, sondern als Ausdruck von Identität, Kreativität und Kultur. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird in die Reihe der vorgestellten Künstler und Künstlerinnen aufgenommen, und sein Werk wird als eine der neuen Cleeks-Golftaschen für die Saison 2026 präsentiert. Die Kampagne und der Wettbewerb werden vom 15. bis 17. August 2025 beim LIV Golf Event in Indianapolis vorgestellt.

(Foto: Cleeks)

(Foto: Cleeks)

Im Zuge der Kooperation hat sich auch Team-Kapitän Martin Kaymer selbst Gedanken darum gemacht, wie er sein Golfbag gestalten würde. "Farbenfroh und energiegeladen", sind die ersten Ansätze für die Gestaltung. Außerdem würde er kleine Hinweise auf seine Erfolge aber auch auf die seiner Teamkollegen im Bag unterbringen. "Das ist sehr persönlich, intim und anders als alle anderen Golfbags hier."

Die Zusammenarbeit zwischen Cleeks und The Rookies umfasst auch eine Live-Wandmalaktion des Künstlers Timothy Goodman, zu dessen früheren Kunden Nike, YSL, Apple und die NBA gehören. Goodman ist bekannt für seinen handgezeichneten, energiegeladenen Stil, der oft wie kunstvolle Kritzeleien wirkt, bei denen Typografie selbst zum Bild wird. Klare Schwarz-Weiß-Linien treffen auf kräftige Farbakzente, während persönliche Botschaften und humorvolle Notizen seinen Arbeiten eine urbane, popkulturelle Note verleihen. Er wird bei der Cleeks Garden Party im LIV Golf Indianapolis ein originelles Wandbild neben dem 10. Grün malen und damit den kreativen Ethos der Kampagne live zum Ausdruck bringen.

Andrew McDonald, Mitbegründer von The Rookies, sagte: "Wir fühlten uns zu CLEEKS hingezogen, weil sie nicht nur ein Golfteam sind. Sie bauen eine kulturelle Marke auf, die Sport, Kunst, Mode und Musik auf eine Art und Weise zusammenbringt, die sich lebendig anfühlt. Sie verstehen es, Künstler zu einem echten Teil dieser Geschichte zu machen, nicht nur zur Dekoration. Für unsere Rookies bedeutet die Teilnahme an einem Projekt dieser Größenordnung nicht einfach nur, sich zu präsentieren, sondern eine echte, karrierefördernde Erfahrung."

Unterstützt wird die Kampagne durch einen virtuellen Medien-Roundtable mit Künstlern und Partnern, durch Beiträge über die Designreise und durch Aktivitäten, die mit den lokalen Kunstgemeinschaften in den LIV-Gastgeberstädten in Verbindung stehen.

(Text mit Material der Cleeks erstellt)


Feedback